Allgemeine Berichte | 15.11.2014

Kreis Ahrweiler informiert: Waffenbesitzer müssen sichere Aufbewahrung dokumentieren

Über 1.800 Waffen geschreddert

Aus Waffen wird Altmetall. Die Schredderanlage zerstört und zerkleinert Gewehre, Revolver und Pistolen. Am Förderband (re.) steht eine Revolvertrommel und weitere zerlegte Metallteile. Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Vernichtung von Waffen im Kreis Ahrweiler hält unvermindert an. Die Kreisverwaltung hat im Jahr 2014 bisher weitere 180 Gewehre, Pistolen und Revolver entgegengenommen. Der Kreis hat sie zu einem Verwertungsbetrieb transportiert, der sie in der Schredderanlage zerstört hat. Das Altmetall wird wiederverwertet.

Kontrolle von Schusswaffen

Seit 2009, als die Kontrolle von Schusswaffen bundesweit verschärft wurde, haben Waffenbesitzer 1.825 Waffen abgegeben. Die Zahl der Waffenbesitzer im AW-Kreis sinkt ebenfalls weiter. Im gleichen Zeitraum nimmt sie von ursprünglich 4.000 bis zum Jahresende 2014 auf 2.790 ab. Seit der Einführung des „Nationalen Waffenregisters“ lassen sich zahlreiche Daten zum Erwerb und Besitz von Waffen einfacher und effektiver überprüfen.

Waffenbesitzer werden kontrolliert

Waffenbesitzer müssen die sichere Aufbewahrung ihrer Waffen hinreichend dokumentieren und den entsprechenden Nachweis ohne Aufforderung an die Kreisverwaltung liefern. Wer dieser gesetzlichen Verpflichtung nicht nachkommt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Die Kreismitarbeiter werden die betreffenden Waffenbesitzer - meist Jäger, Sportschützen und Altbesitzer - an ihre Nachweispflicht erinnern und vor Ort kontrollieren. Die Anforderungen, die das Gesetz an die Waffenbesitzer stellt, sind ausführlich dargelegt auf den Internetseiten www.kreis-ahrweiler.de, „Bürgerservice“, „Ordnungswesen“, „Waffen und Jagd“. Bei Fragen geben die Mitarbeiter der Kreisverwaltung Ahrweiler Auskunft: Tel. (0 26 41) 97 52 29 und 97 55 88, E-Mail bernd.hanke@aw-online.de und nico.schneider@aw-online.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Aus Waffen wird Altmetall. Die Schredderanlage zerstört und zerkleinert Gewehre, Revolver und Pistolen. Am Förderband (re.) steht eine Revolvertrommel und weitere zerlegte Metallteile. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Essen auf Rädern
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen

„Das Verschwinden des Josef Mengele“

Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und