Allgemeine Berichte | 23.09.2014

ART AHR etablierte sich ganz groß

Über 400 Besucher bei der Premierenvernissage

37 Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreisgebiet stellen noch bis 31. Oktober aus

Über 400 Besucher bei der Premierenvernissage

Sinzig. „Verblüfftes Erstaunen“ wandelte sich in spontane Begeisterung. Dies durchlebten die weit über 400 Besucher der Vernissage des Kunstevents "ART AHR" am vergangenen Freitag. 37 Künstler aller Spielarten zeigten ihre Werke im ehemaligen Druck und Verlagsgebäude des Krupp-Medienzentrums in der Mühlenbachstraße. Farbe und Form der Exponate bildeten einen gewollten Kontrast zum morbiden Charme des ehemaligen Industriegebäudes. Die ART AHR ist das erste Kunstfestival im Kreis Ahrweiler. Regionalen Künstlern und Kunstschaffenden, die gebürtig aus dem Landkreis Ahrweiler stammen, wurde eine Plattform geboten, auf der sie ihre individuelle Kunst aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Skulptur, Installation, Grafik, Video und Performance präsentieren können. Darüber hinaus sollte die künstlerische Vielfalt des Landkreises gezeigt und auch junge Künstler gefördert werden. In der ersten Auflage wurde unter dem Motto „Parallelwelten“ eine facettenreiche, aber auch stimmige Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Geburtsstunde eines absoluten Highlights

Landrat Dr. Jürgen Pföhler brachte die Stimmung gut auf den Punkt: „Wir erleben die Geburtsstunde eines absoluten Highlights für den Kreis Ahrweiler“, so der Landrat, der für das Festival einen Unterstützungsscheck von 1.000 Euro im Gepäck hatte.

Schuld am Ganzen ist das Künstlerehepaar Anna und Roman Küffner. Die waren in einem kleinen Teil der Ausstellungsfläche mit ihren Fotos der „Lost Places“ vor einigen Monaten zu Gast. Ihre Idee: eine ganz große Ausstellung auf der gesamten Etagenfläche des Druckereigebäudes. Infiziert wurden Buchhändler Thomas Zimmermann und sein Bruder Christoph. „Wir hatten eine Idee aber weder Geld noch Leute“, fasste Thomas Zimmermann das eigentlich recht verrückte Unterfangen zusammen. Da kam das neue gegründete Bürgerforum mit seinem Kulturarbeitskreis gerade recht. Das Bürgerforum, erst vor einigen Wochen als seriöser eingetragener Verein formiert, zeigte sich ebenfalls verrückt genug und unterstützte mit helfenden Händen und der Organisationsstruktur des Vereins. Fröhliches und erfolgreiches Motto bei der intensiven Vorbereitung. „Wenn sich genug Verrückte zusammenfinden, dann klappt auch eine eigentliche verrückte große Geschichte“.

„Die Stadt Sinzig ist einfach stolz“, fasste Beigeordnete Charlotte Hager die Anstrengungen zusammen. „Wir sind schon auf eine verrückte Idee aufgesprungen“, so Manfred Ruch Vorsitzender des Bürgerforums. Der Verein sammelte sozusagen als Nebeneffekt bei der Vernissage auch eine ganze Reihe neuer Mitglieder ein.

Buchhändler Thomas Zimmermann setzte einen ganz anderen Seitenhieb: „So etwas können Amazon & Co nicht“.

Alle Hände voll zu tun hatte das Theken-Team des Bürgerforums, denn in der alten Druckerei wurde viel geplauscht und geredet. Ein ganz dicker Dank ging übrigens in Richtung der Chefs des Krupp-Medienzentrums. „Hermann und Peter Krupp haben das Gebäude kostenfrei und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt“, so Thomas Zimmermann.

Viele Unterstützer

Und das Kunstfestival, das eine „wilde Mischung“ aller Stilrichtungen bietet, fand weitere Unterstützung. Floristik und Ambiente Meyer lieferte Blumengebinde und Installationen, die selbst schon sehr künstlerisch daherkamen. Die Firma Elektrotechnik Schwerter hatte für Strom und Beleuchtung gesorgt.

Die Schirmherrin, Wirtschaftsministerin Eveline Lemke weilte mit einer Delegation in China. Sie hat

ihren Besuch der Ausstellung aber für Sonntag, 28. September, von 15 bis 17 Uhr angekündigt.

Der Besuch am ersten Ausstellungswochenende konnte sich ebenfalls sehen lassen. Am Samstag und Sonntag kamen immerhin 120 Kunstinteressierte und begutachtenden Werke von Alois Scheuer, Angelika Hecht-Schneewolf, Anna Katharina Klein, Axel Ritter, Blackbird Street, Carina Eckertz, Carola Bergmann, Christian Fuhrmann, Christa Nelles, Christoph Maria Holstein, Cornelia Harss, Dieter Wessinger, Dr. Norbert Gramer , Elisabeth Knops, Evelyn Klein, Fabian Donner, Henriette Schmitt, HoT Sinzig, Kolja Schäfer, Laura Kunkel, Marco Willeke, Matthias Fröhling, Melanie Mertens, Monika Kortmann, Nikolaus Wilhelmy, Petra Hörsch, Rosmarie Feuser, Sabine Zabbei, Sarah & Daria Nonn, Stephan Maria Glöckner, Susanne Selbach, Ute Möller, Victoria Berger, Walter Kamill Zuber, Wolfgang Kutzner und Wolfgang Sturm. Die ART AHR hat bis zum 31. Oktober geöffnet: Die Öffnungszeiten sind mittwochs und freitags von 14 bis 18:30; samstags, sonntags und feiertags von 10: bis 18. Weitere Infos unter www.artahr.de.

Recycelter Hinweis: Dass alte Leuchtschild der Sinziger Zeitung.

Gewollter Kontrast: Bunte Farben der Exponate und maroder Chic der alten Druckei.

Über 400 Besucher bei der Premierenvernissage
Über 400 Besucher bei der Premierenvernissage

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bundesverkehrsminister Patrik Schnieder besuchte im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU im Kreis Ahrweiler, auch eine Delegation der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Bei diesen Gesprächen ging es um den Mehrwert für die Unternehmen und des Mittelstands generell. Nun könnte man die Frage stellen, was hat Verkehrspolitik mit Wirtschaft zu tun? Dazu der Vorsitzende der MIT des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2