Allgemeine Berichte | 08.05.2015

Bisher ungeklärter Raub mit Todesfolge in Niederzissen endet nach 16 Jahren durch Festnahme des Tatverdächtigen

Übereinstimmender Spurentreffer entlarvte den Täter

Niederzissen. Im März 1999 ereignete sich in Niederzissen in dem Wohngebiet Bächelsberg ein brutaler Raubüberfall auf einen alleinstehenden 76 Jahre alten Mann.

Den damaligen Ermittlungen zufolge hatte ein unbekannter Mann zur Mittagszeit bei dem 76-Jährigen geklingelt und vorgegeben, als Mitarbeiter des RWE den Zählerstand ablesen zu wollen. Im Haus attackierte der Täter sein Opfer mit Gewalt und fesselte es. Als es dem Angegriffenen gelang, sich zu befreien, kam es zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf dem Geschädigten mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen wurde. Auch der Täter wurde verletzt, konnte das Haus aber mit mehreren Tausend DM unerkannt verlassen. Sein Opfer wurde ins Krankenhaus eingeliefert, verstarb einige Tage später. Am Tatort konnten seinerzeit eine Fingerspur und eine fremde Blutspur gesichert werden. Trotz intensivster Ermittlungen der Kriminalinspektion Mayen, u. a. wurde auch über die Sendung „Aktenzeichen …XY ungelöst“ nach dem Täter gefahndet, gelang es nicht, einen Tatverdächtigen zu identifizieren. Nachdem die Polizei in NRW nach einem Wohnungseinbruchsdiebstahl Spuren sichern konnte, kam es jetzt zu einem übereinstimmenden Spurentreffer. Es ergaben sich Hinweise auf eine Person aus Nordrhein-Westfalen, bei der es sich, der Beschreibung des Täters von Niederzissen zufolge, um den damaligen Täter handeln konnte. Die weiteren Untersuchungen zu dieser Person führten dann schnell zur Erhärtung des Tatverdachts. Der heute 61-jährige Mann räumte in die Tat seiner Vernehmung ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungsrichterin am AG Koblenz Haftbefehl erlassen. Der Tatverdächtige wurde mittlerweile durch Beamte der Kripo Mayen festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft.

Ermöglicht hat diesen Ermittlungserfolg die gute Tatortarbeit der Polizei bei dem Raubdelikt in Niederzissen und dem Wohnungseinbruch in NRW. Diese Arbeit führte zum Auffinden und zur Sicherung der entscheidenden Spuren. Sie waren der Schlüssel des Erfolges, der zur Klärung des Falles führte. Auch nach mittlerweile sechzehn Jahren war dieses Verbrechen nicht ad acta gelegt worden, sondern wurde intensiv durch die Kripo Mayen bis zur Tatklärung weiter geführt.

Pressemitteilung der

Kriminalinspektion Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 14. Februar 2026, lädt die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zur „Partynacht Blau-Rot“ in die Jahnhalle ein. In diesem Jahr fällt der Karnevalssamstag auf den Valentinstag – ein besonderer Anlass, den die Veranstalter aufgreifen und mit einigen liebevoll abgestimmten Specials feiern. Ab 19:11 Uhr dürfen sich die Jecken auf einen Abend voller Musik, Tanz und Karnevalsfreude freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stunde der Wintervögel

Koblenz. Auch in 2026 haben Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ sich an der bundesweit vom NABU durchgeführten Zählung der Wintervögel in der Koblenzer Altstadt beteiligt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige