NABU Ahrweiler startet die Werbekampagne

Unsere Natur braucht Freunde

Unsere Natur braucht Freunde

Das Werberteam in seinen blauen NABU-Shirts, links Olaf Strub Landesgeschäftsführer und rechts Alfred Pohl. privat

Ahrweiler. Der NABU-Kreisverband Ahrweiler pflegt Wiesen, schneidet Obstbäume, erforscht die Tierwelt und baut Nisthilfen für bedrohte Vogel- und Wildbienenarten. Gleichzeitig versucht er durch Exkursionen, Presseberichte und Vorträge die Menschen der Region für die Natur zu begeistern.

Die große Werbeaktion soll uns nun helfen, die Zahl der aktiven und passiven Naturfreunde zu vergrößern.

Auch wenn der praktische Naturschutz in der Bevölkerung auf eine breite Akzeptanz stößt, so wissen doch die wenigsten, dass sie auch ohne spezielles Naturwissen für die Natur viel bewirken können. Der Verein hofft, dass durch die direkte Ansprache des Einzelnen demnächst mehr Unterstützung für die ehrenamtliche Tätigkeit erhält. „Jeder der aktiv mitarbeiten möchte, kann ein entsprechendes Betätigungsfeld bei uns finden, sei es das Treckerfahren oder die Web-Seitengestaltung, das Obstbaumschneiden oder die Jugendbetreuung, das Kuchenbacken oder die Öffentlichkeitsarbeit.“ erklärte Alfred Pohl der 1. Vorsitzende auf einer der letzten Vorstandssitzungen. Aber nicht nur tatkräftige Hilfe kann der NABU-Ahrweiler gebrauchen, sondern auch finanzielle Förderung wird benötigt. Denn vom Flächenankauf z.B. im Naturschutzgebiet der Swistbachaue, bis hin zu Artenschutzprojekten, den Materialien für die Jugendarbeit, der Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter und den Unterhaltskosten für die schwereren Arbeitsgeräte ist nichts umsonst zu haben.

Ein junges Team, meist Studenten, mit blauem NABU-Shirt und Dienstausweis bringen sich ein, um den Einwohner der Region die Naturschutzarbeit des NABU-Ahrweilers vorzustellen und bei Interesse für eine Mitgliedschaft zu werben. Die Beiträge sind gestaffelt und können als Spende von der Steuer abgesetzt werden. Ein regelmäßiger NABU-Beitrag ist die Basis der Naturschutzarbeit.

Ein engagierte Team wird in der Region in den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen, Grafschaft und Sinzig sowie in weiteren 107 Gemeinden unterwegs sein. Um auch berufstätige Mitmenschen für den Naturschutz gewinnen zu können, werden sie in der Zeit von 12.30 bis 21 Uhr aktiv sein, deshalb kann es durchaus vorkommen, dass es kurz vor 21 Uhr noch an der Haustür klingelt.

Im Rahmen dieser Kampagne werden keine Spenden angenommen oder Bargeld eingesammelt!

Sicherlich sind einigen die „Stunde der Wintervögel“, die Orchideenwanderung in Lohrsdorf sowie das Projekt „Schwalben willkommen“ ein Begriff. Dies sind nur einige Angebote aus dem vielfältigen Jahresaktionsplan. Sollten darüber hinaus Fragen zur Werbekampagne auftauchen, so ist der NABU-Kreisverband Ahrweiler unter der Tel. (0 26 41) 7 98 49, Alfred Pohl/1.Vorsitzender zu erreichen. Weitere Informationen z.B. zum Jahresprogramm und der regionalen Naturschutzarbeit sowie weitere Ansprechpartner finden man im Internet unter: www.nabu-aw.de

Pressemitteilung der

NABU Kreisverband Ahrweiler