Allgemeine Berichte | 28.09.2015

Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Unterkünfte für Klimapilger gesucht

Etappe von Remagen über Bad Breisig nach Andernach

Remagen. Von Remagen über Bad Breisig nach Andernach verläuft am Sonntag, 1. November, eine Etappe des ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit. Für die Übernachtung der Pilger vom 31. Oktober auf den 1. November sucht die ökumenische Vorbereitungsgruppe noch Privatquartiere in Remagen. Die Pilger kommen am Samstag, 31. Oktober aus Bonn in Remagen an. Im Anschluss an den Gottesdienst zum Reformationstag um 18:30 Uhr in der Friedenskirche besteht im evangelischen Gemeindezentrum die Möglichkeit zur Begegnung und Gespräch. Am Sonntag, . startet der Pilgerweg um 08:45 Uhr mit einem Impuls in der Friedenskirche. Gegen 12 Uhr werden die Pilger zur Rast mit Mittagessen im evangelischen Gemeindehaus in Bad Breisig erwartet. Auch hier besteht die Möglichkeit, an einer Gebetszeit teilzunehmen. Die Tagesetappe endet mit einem Gottesdienst um 17:30 Uhr in der Christuskirche in Andernach. Alle Interessierten sind eingeladen, einen oder mehrere Tagesetappen mitzupilgern. Der Ökumenische Pilgerweg unter dem Leitwort „Geht doch!“ startete am 13. September in Flensburg. Ziel ist Paris, wo die Pilgerinnen und Pilger am 27. November ankommen. Der Pilgerweg will im Vorfeld der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Paris auf die globale Dimension des Klimawandels aufmerksam machen, die Diskussion um Gerechtigkeitsfragen voranbringen und ein sichtbares Zeichen für ein gerechtes neues Abkommen setzten. Auf der Tagesetappe von Remagen nach Andernach stehen die Auswirkungen des Klimawandels in den Partnerländern Bolivien (Bistum Trier) und Philippinen (Evangelischer Kirchenkreis Koblenz) im Mittelpunkt.

Weitere Informationen und Anmeldungen als Gastgeber bei Pastoralreferent Christoph Hof, Tel. (0 26 42) 4 17 59; E-Mail: christoph.hof@bistum-trier.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Kaum gegründet - schon aktiv! Die kurz vor Weihnachten 2025 unter dem Dach des rührigen Kulturvereins BREISIG.live eV ins Leben gerufene Seniorengruppe „60plusaktiv“ hat ihre Aktivitäten schon begonnen. Wie von den knapp 20 anwesenden, Gründern in der Versammlung beschlossen, sollen zunächst monatliche Treffen stattfinden, bei denen sich die Mitglieder kennenlernen können und alle weiteren Projekte angegangen werden.

Weiterlesen

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Brohltal. Vertraute Landschaften werden oft als selbstverständlich wahrgenommen - ihre Besonderheiten bleiben im Alltag leicht unbeachtet. Ein solches Beispiel ist der Bausenberg zwischen Niederzissen und Waldorf: ein Gebiet der Vulkaneifel, dessen außergewöhnliche Bedeutung vielen bislang kaum bewusst war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy