Politik | 05.01.2015, 15:07 Uhr

Zukunftsdialog der SPD-Landtagsfraktion

Unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt

Ministerpräsidentin erfreut über konstruktive Ergebnisse

Übergaben Malu Dreyer (M.) Ergebnisse des Zukunftsdialogs: Petra Elsner, MdL und Marcel Hürter, MdL.privat
24

Bad Bodendorf. Im Dezember des vergangenen Jahres hatten die SPD-Landtagsabgeordneten Petra Elsner und Marcel Hürter zur zweiten von vier Veranstaltungen im Rahmen des Zukunftsdialoges der SPD-Landtagsfraktion in den Festsaal des Seniorenzentrums Maranatha in Bad Bodendorf eingeladen. Thema der gut besuchten Veranstaltung war "Gemeinsam den Zusammenhalt von Morgen gestalten". Bernhard Nacke, Ehrenamtsbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz hatte mit seinem Impulsreferat die anschließenden Diskussionsrunden eingeleitet. In Mainz konnten nun die Ergebnisse von den beiden Gastgebern an Ministerpräsidentin Malu Dreyer übergeben werden. Elsner und Hürter: „Erfreulich war, dass die Teilnehmer ihre unterschiedlichen Hintergründe und Erfahrungen einbringen konnten. Insbesondere bei Themen wie Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement und demografischer Wandel ist es wichtig, möglichst viele verschiedene Perspektiven mit einzubeziehen.“ In den verschiedenen Diskussionsrunden besprachen die Teilnehmer ihre Ideen rund um die Themen. Neben einer verbesserten Wertschätzungskultur und Beratungsangeboten im Ehrenamtsbereich, wurden intergenerationelle Begegnungsmöglichkeiten und Förderung des gegenseitigen Verständnisses gefordert. Die präsentierten Ergebnisse fließen nun in die Arbeit der SPD-Landtagsfraktion ein. Elsner und Hürter werden zu Beginn des Jahres 2015 zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen des Zukunftsdialoges durchführen. Alter und Bildung werden dann das jeweilige Schwerpunktthema des Abends sein.Pressemitteilung

Marcel Hürter, MdL, SPD

Übergaben Malu Dreyer (M.) Ergebnisse des Zukunftsdialogs: Petra Elsner, MdL und Marcel Hürter, MdL.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
VK Sonntag 11.10.26
70 Jahre Spielmannszug
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1400

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
621

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen