Allgemeine Berichte | 26.05.2013, 15:18 Uhr

Landespräventionspreis Rheinland-Pfalz

Verbrechen vorbeugen

Jetzt bewerben

Kreis Ahrweiler. Kriminalprävention, also die Vorbeugung gegen Verbrechen und andere rechtswidrige Taten, wird mit dem Landespräventionspreis Rheinland-Pfalz 2013 gewürdigt. Der Wettbewerb ist mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert. Das meldet die Kreisverwaltung Ahrweiler.

Bewerben können sich Schulen, soziale Einrichtungen, Behörden, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen, die entsprechende Konzepte erstellt und Projekte entwickelt haben. Einsendeschluss ist Freitag, 30. August. Im Vorjahreswettbewerb wurde unter anderem ein Projekt ausgezeichnet, das Hilfen für Kinder und Jugendliche anbietet, die auffällig geworden sind und Gefahr laufen, auf die schiefe Bahn zu geraten. Aufgrund der sich rasant verändernden Gesellschaft stehe Kriminalprävention vor neuen Herausforderungen, betonen die Organisatoren des Wettbewerbs. - Info: www.kriminalpraevention.rlp.de

Landespräventionsrat Rheinland-Pfalz, Schillerplatz 3-5, 55116 Mainz, Tel. (0 61 31) 16 -37 08, Fax (0 61 31) 16 -28 58.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Premium-Titel 1
Angebotsanzeige (Oktober)
Kreishandwerkerschaft
Tagespflege
Stellenanzeige Buchhalter
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
58

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler.
19

Burgbrohl. Zum jüngsten Helfertreffen im Pfarrhaus Burgbrohl kamen 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler, um über das Gemeindeleben im Pfarrbezirk Burgbrohl und Weiler zu sprechen und Informationen vom Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu erhalten.

Weiterlesen

Die Rundtour startet in der Ortsmitte von Schuld und führt zunächst hinauf zu den Schulder Türmchen.  Foto:Dominik Ketz
59

Schuld. Weite Blicke über die Eifelhöhen bis hin zum Siebengebirge, aussichtsreiche Wiesen und Wälder sowie spannende Zeugnisse aus Natur und Geschichte: Der örtliche Rundweg Nr. 6 rund um Schuld, Winnerath und Insul bietet eine abwechslungsreiche Panorama-Tour durch das mittlere Ahrtal. Dabei wechseln sich aussichtsreiche Höhenpassagen mit idyllischen Abschnitten entlang der Ahr ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen