Politik | 01.10.2014

Europäische Kommission bestätigt:

Verkauf des Nürburgrings an capricorn war EU-konform!

Nürburg/Koblenz. Die Europäische Kommission (EUKOM) hat heute in ihrer Entscheidung über die Rückforderung gewährter Beihilfen des Landes an den Nürburgring auch den EU-konformen Verkauf des Nürburgrings an die capricorn NÜRBURGING Besitzgesellschaft mbH (capricorn) bestätigt. Gleichzeitig hat die EUKOM festgestellt, dass der Investorenprozess nach den EU-Vorgaben transparent, offen, diskriminierungsfrei und bedingungsfrei durchgeführt worden ist. „Wir sehen uns bestätigt, dass Brüssel unserem Verkaufsprozess‚grünes Licht’ erteilt hat“, sagt Sanierungsgeschäftsführer Prof. Dr. Dr. Thomas B Schmidt, Sanierungsgeschäftsführer der Nürburgring GmbH in Eigenverwaltung (NG). Die Entscheidung bedeutet für den Nürburgring, dass nach Monaten der Unsicherheit nun wieder Ruhe einkehrt und für den neuen Betreiber Rechtssicherheit geschaffen wird. Für die Veranstalter schafft die Entscheidung aus Brüssel auch die Veranstaltungssicherheit für die nächsten Jahre.

„Die Entscheidung der EUKOM zeigt, dass es geboten und verantwortungsvoll war, den Verkauf des Nürburgrings zügig zu betreiben. Damit konnte das drohende Risiko einer Stilllegung des Nürburgrings ausgeschlossen werden“, sagt Sachwalter Jens Lieser. Hintergrund ist: Die Empfänger rechtwidriger Beihilfen, die wie die NG und ihre beiden insolventen Tochtergesellschaften, die Congress- und Motorsport Hotel Nürburgring GmbH (CMHN) und die Motorsport Resort Nürburgring GmbH (MSR), die Beihilfen nicht vollständig zurückzahlen können, innerhalb von vier Monaten nach Beschluss der EUKOM stillgelegt werden müssen. Erst der Verkauf an capricorn nach einem EU-konformen Investorenprozess ermöglicht den Weiterbetrieb des Nürburgrings.

Die NG und ihre Tochtergesellschaften MSR und CMHN hatten am 20.07.2012 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler beantragt. Das Verfahren wurde am 01.11.2012 eröffnet. Die Verwalter haben am 15.05.2013 den EU-konformen Investorenprozess, der durch die international tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG betreut wurde, gestartet. Im Ergebnis des europaweiten durchgeführten Investorenprozess hat der Gläubigerausschuss am 11.03.2014 den Verkauf aller Vermögenswerte des traditionsreichen Nürburgrings an den besten Bieter capricorn, der den höchsten Kaufpreis geboten hatte, beschlossen.

Pressemitteilung der Nürburgring GmbH in Eigenverwaltung (NG)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26