Wirtschaft | 06.06.2015

Volksbank RheinAhrEifel eG

Volksbank-Organe konstituieren sich neu

Veränderungen in Aufsichtsrat und Regionalbeiräten vorgenommen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem die Vertreterversammlung der Volksbank RheinAhrEifel Anfang Mai die satzungsmäßigen Wahlen zum Aufsichtsrat und zu den Regionalbeiräten durchgeführt hatte, kamen die Organe in neuer Zusammensetzung kürzlich zu ihrer Konstituierung zusammen.

Veränderungen im Aufsichtsrat

Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde Dr. Bernd Geisen, Diplom-Volkswirt aus Mendig gewählt, nachdem der bisherige Amtsinhaber Walter Hoffmann, Richter a. D. aus Adenau, wegen Erreichen der satzungsmäßigen Altersgrenze aus dem Gremium ausgeschieden war. Als Nachfolger im Aufsichtsrat wurde Dr. Manfred Kürsch, Rechtsanwalt aus Adenau, gewählt. Manfred Kürsch engagierte sich bisher als Vorsitzender des Regionalbeirates Eifel in der Genossenschaftsbank.

Veränderungen in den Regionalbeiräten

Neuer Vorsitzender im Regionalbeirat Eifel ist Hubert Drayer, Hotelier aus Schalkenmehren. Ernst Angsten, Rechtsanwalt aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, wurde im Amt bestätigt und setzt seine Arbeit als Vorsitzender des Regionalbeirates AhrBrohltal für die kommende vierjährige Legislaturperiode fort. Als Nachfolgerin für Dr. Manfred Kürsch, der in den Aufsichtsrat wechselte, wurde Andrea Krämer, Angestellte aus Wimbach, neu in den Regionalbeirat Eifel gewählt. Auf Harald Breitbach, Chemotechniker aus Nickenich, der die satzungsmäßige Altersgrenze erreicht hatte und aus dem Regionalbeirat MayenRhein ausschied, folgte Tatjana Boos, Polizeibeamtin aus Nickenich.

Der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz zeigte sich bei den Gremienmitgliedern für Ihren Einsatz erkenntlich und lobte „den Sachverstand, mit dem die ehrenamtlich Tätigen die Bank begleiten und wichtige Entscheidungen der Bank mittragen“. Die Regionalbeiräte übernehmen beratende Funktionen, unterstützen bei der Entwicklung von Konzepten zur Geschäftspolitik der Bank und fördern den Informationsaustausch. Mithilfe der „volksnahen“ Beiräte, die als Bindeglied zwischen Mitgliedern, Kunden und Finanzinstitut fungierten, ließen sich Kundeninteressen direkt in Entscheidungsprozesse der Bank aufnehmen, erklärte Elmar Schmitz die Funktion der Regionalbeiräte und stellte diese als besonders wichtiges Unterscheidungskriterium zu Sparkassen und Direktbanken heraus. Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Zum 1. Januar übernimmt Dr. Basheer Tagia als neuer Chefarzt die Leitung der Geriatrischen Fachklinik St. Josef in Burgbrohl. „Ältere und hochbetagte Menschen brauchen eine individuelle und ganzheitliche Medizin“, ist der breit ausgebildete Facharzt für Geriatrie und für physikalische und rehabilitative Medizin überzeugt. Es sei wichtig, diese Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu betrachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26