Politik | 02.08.2014

Kreis prämiert Seniorenprojekte

Vorbildliches Engagement und gute Ideen

Bis 1. September bewerben - Innovationspreis mit 1.500 Euro dotiert

Kreis Ahrweiler. Vorbildliches Engagement und gute Ideen in der Seniorenarbeit werden prämiert. Der Kreis Ahrweiler schreibt auch 2014 den mit 1.500 Euro dotierten Innovationspreis im Rahmen des Seniorenförderprogramms aus. Der Wettbewerb findet zum neunten Mal statt. Seniorengruppen, Vereine, Städte und Gemeinden können sich noch bis 1. September bewerben. Daran erinnert die Kreisverwaltung.

In den vergangenen Jahren wurde der Preis mehrfach vergeben, unter anderem an die Seniorenwerkstatt Niederzissen, das SeniorenNetzWerk Bad Neuenahr-Ahrweiler und die vier Hutengemeinschaften Ahrweilers. Im Seniorenförderprogramm des AW-Kreises stehen jährlich 10.000 Euro für Projekte mit älteren Menschen zur Verfügung.

Fördermöglichkeiten

Erstens Projektförderung: 200 Euro für Veranstaltungen, die mindestens drei Monate dauern, regelmäßig mindestens monatlich stattfinden sowie der Aus- und Fortbildung oder der Teilhabe am kulturellen Leben dienen. Die Förderung muss vor der Ausrichtung der Veranstaltung beantragt werden. Beispiele aus den Gemeinden sind Themennachmittage und Seniorentreffs.

Zweitens Innovationsförderung: Vorbildliche Ideen werden mit 1.500 Euro belohnt. Von der Förderung ausgenommen sind Altenhilfeeinrichtungen, Privatpersonen und politische Parteien. Weitere Informationen zum Seniorenförderprogramm und zum Innovationspreis erteilt die Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 9 75 -4 40, Fax (0 26 41) 9 75 -74 40, E-Mail Beate.Elzer-Foehr@aw-online.de. Internet www.kreis-ahrweiler.de, „Bürgerservice“, „Förderprogramme“, „Seniorenförderung“.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW02
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Pellets
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt