Kreis prämiert Seniorenprojekte
Vorbildliches Engagement und gute Ideen
Bis 1. September bewerben - Innovationspreis mit 1.500 Euro dotiert
Kreis Ahrweiler. Vorbildliches Engagement und gute Ideen in der Seniorenarbeit werden prämiert. Der Kreis Ahrweiler schreibt auch 2014 den mit 1.500 Euro dotierten Innovationspreis im Rahmen des Seniorenförderprogramms aus. Der Wettbewerb findet zum neunten Mal statt. Seniorengruppen, Vereine, Städte und Gemeinden können sich noch bis 1. September bewerben. Daran erinnert die Kreisverwaltung.
In den vergangenen Jahren wurde der Preis mehrfach vergeben, unter anderem an die Seniorenwerkstatt Niederzissen, das SeniorenNetzWerk Bad Neuenahr-Ahrweiler und die vier Hutengemeinschaften Ahrweilers. Im Seniorenförderprogramm des AW-Kreises stehen jährlich 10.000 Euro für Projekte mit älteren Menschen zur Verfügung.
Fördermöglichkeiten
Erstens Projektförderung: 200 Euro für Veranstaltungen, die mindestens drei Monate dauern, regelmäßig mindestens monatlich stattfinden sowie der Aus- und Fortbildung oder der Teilhabe am kulturellen Leben dienen. Die Förderung muss vor der Ausrichtung der Veranstaltung beantragt werden. Beispiele aus den Gemeinden sind Themennachmittage und Seniorentreffs.
Zweitens Innovationsförderung: Vorbildliche Ideen werden mit 1.500 Euro belohnt. Von der Förderung ausgenommen sind Altenhilfeeinrichtungen, Privatpersonen und politische Parteien. Weitere Informationen zum Seniorenförderprogramm und zum Innovationspreis erteilt die Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 9 75 -4 40, Fax (0 26 41) 9 75 -74 40, E-Mail Beate.Elzer-Foehr@aw-online.de. Internet www.kreis-ahrweiler.de, „Bürgerservice“, „Förderprogramme“, „Seniorenförderung“.
Pressemitteilung
der Kreisverwaltung Ahrweiler
