Allgemeine Berichte | 13.12.2013

Bundesweiter Vorlesetag

„Vorlesen weckt die Lust am Lesen und fördert die Lesekompetenz“

Volksbank RheinAhrEifel besucht 38 Schulen in der Region – Bürgerstiftung spendet 300 Euro für Schulbibliotheken

In Brohl war es Angela Luxem, die den Klassen eins und zwei vorgelesen hat.

Region. Anlässlich des von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn initiierten bundesweiten Vorlesetages am 15. November 2013 reisten Vertreter der Volksbank RheinAhrEifel und der Bürgerstiftung der Regionalbank in die regionalen Schulen, um in den Klassenräumen jungen Zuhörern der Klassenstufen eins bis vier vorzulesen. Zum Einsatz bei der groß angelegten Vorleseaktion kamen die Kinderbücher „Millie an der Nordsee“ von Dagmar Chidolue und der Band „Das verborgene Reich der Pinguine“ aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborne. Gespannt lauschten die Kinder den spannenden und lustigen Geschichten in einer Schulstunde der besonderen Art. „Wann kommst du denn wieder?“, lautete die meist gestellte Frage der begeisterten kleinen Zuhörer an die fleißigen Vorleser und Vorleserinnen.

Insgesamt besuchten die Führungskräfte und Mitarbeiter der Volksbank sowie die Mitglieder des Kuratoriums der Bürgerstiftung bis Anfang Dezember 20 Grundschulen im Geschäftsgebiet, 18 weitere werden im Januar 2014 folgen. Damit den Grundschülern der Lesestoff auch in Zukunft nicht ausgeht, unterstützt die Bürgerstiftung die Bibliotheken der besuchten Schulen mit jeweils 300 Euro. Die Verantwortlichen der Schulen bedankten sich für die Spende, die in Bücher und andere Medien investiert werden kann. „Angesichts der immer weniger werdenden Mittel der Schulträger freuen wir uns sehr über die Finanzspritze. Damit können wir Dinge anschaffen, die wir zwar als sehr wichtig erachten, für die aber offiziell leider kein Geld vorhanden ist“, äußerte sich eine der Schulleiterinnen am Rande der Lesestunde.

„In Deutschland gelten 7,5 Millionen Erwachsene als funktionale Analphabeten – eine erschreckend hohe Zahl“, führte Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz an, der sich trotz vollem Terminkalender Zeit für die Aktion genommen und Drittklässlern der Grundschule in Westum vorgelesen hatte. „Vorlesen weckt die Lust am Lesen und fördert die Lesekompetenz, die so wichtig für die Bildung und damit die Zukunft unserer Kinder ist. Uns geht es darum, öffentlichkeitswirksam auf den Stellenwert hinzuweisen, den das Vorlesen und das spätere Selberlesen in der Entwicklung eines Kindes einnehmen“, begründete er die umfangreiche Beteiligung der Volksbank am Vorlesetag.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Vorschlag derart positiv aufgenommen wurde. Natürlich werden wir alle Kinder in den angemeldeten Grundschulen besuchen. Um unsere Stimmbänder zu schonen, haben wir die Termine allerdings bis ins neue Jahr hin ausgedehnt – als verlängerten Vorlesetag sozusagen.“

An der Vorleseaktion haben teilgenommen:

An der Vorleseaktion bereits teilgenommen haben die Grundschulen (mit ihren jeweiligen Vorlesern und Vorleserinnen) in:

Ahrweiler (Rudolf Mies), Bad Bodendorf (Melanie Dreißigacker), Berg-Krälingen (Bruno Jaeger), Brohl (Angela Luxem), Daun (Herbert Thelen), Ettringen (Christof Bürger), Kelberg (Dr. Manfred Kürsch und Ivana Rieder), Kottenheim (Markus Müller), Kripp (Rainer Beyer), Mayen, St. Veit (Sascha Monschauer), Mehren (Beate Schmitz), Nickenich (Eleonore Mosca), Remagen (Rainer Beyer),

Rieden (Mirko Staut), Schalkenbach (Armin Seiwert), Thür (Christof Bürger), Üdersdorf (Monika Koch), Uersfeld (Helga Puderbach), Ulmen (Sonja Thomas),

Westum (Elmar Schmitz).

An der Vorleseaktion werden noch teilnehmen:

Am Vorlesemarathon noch teilnehmen werden im Januar 2014 die Grundschulen in:

Adenau (Walter Hoffmann und Herbert Thelen), Ahrbrück (Bruno Jaeger), Altenahr (Rudolf Mies), Antweiler (Dr. Manfred Kürsch und Ursula Reuter), Bad Neuenahr (Christoph Kniel), Boos (N.N.),

Burgbrohl (Christian Schmitt), Heimersheim (Elmar Schmitz), Herresbach (Michael Nisius), Mayen, Hinter Burg (Nadja Egenolf), Mayen, St. Clemens (Christof Bürger), Miesenheim (Peter Schäfer),

Niederdürenbach (Christof Bürger), Reifferscheid (Tanja Klein), Wallenborn (Günter Schuster und Nina Heinz), Wassenach (Bruno Jaeger), Wehr (Armin Seiwert), Weiler (Maria Breitbach).

In Brohl war es Angela Luxem, die den Klassen eins und zwei vorgelesen hat.
Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz hat den Drittklässlern der Grundschule in Westum vorgelesen. Volksbank RheinAhrEifel

Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz hat den Drittklässlern der Grundschule in Westum vorgelesen. Fotos: Volksbank RheinAhrEifel

Nicht nur die Ahrweiler Grundschüler, auch Vorleser Rudolf Mies hatten viel Spaß bei der Vorleseaktion.

Nicht nur die Ahrweiler Grundschüler, auch Vorleser Rudolf Mies hatten viel Spaß bei der Vorleseaktion.

Zufriedene Gesichter auch in Bad Bodendorf, wo Melanie Dreißigacker zum Vorlesen in die Grundschule kam.

Zufriedene Gesichter auch in Bad Bodendorf, wo Melanie Dreißigacker zum Vorlesen in die Grundschule kam.

Bundesweiter Vorlesetag

In Brohl war es Angela Luxem, die den Klassen eins und zwei vorgelesen hat.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard