Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Pflegestützpunkte beraten neutral und unverbindlich

Vorsicht bei Haustürgeschäften mit angeblicher Pflegeberatung

Vertreter wollen Zusatzversicherungen verkaufen

Kreis Ahrweiler. Überwiegend ältere Menschen sind das Ziel von Versicherungsvertretern, die - unter dem Vorwand der Pflegeberatung - Versicherungen aus dem Bereich der Pflege verkaufen wollen. Das meldet die Kreisverwaltung Ahrweiler und stellt klar: Zuständig für die qualifizierte und neutrale Pflegeberatung sind die vier Pflegestützpunkte in Adenau, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Niederzissen und Sinzig.

Die Vertreter der Versicherungsbranche erweckten bei der telefonischen Terminvereinbarung den Eindruck, eine Pflegeberatung vorzunehmen. In den Gesprächen vor Ort gehe es dann ausschließlich darum, Zusatzversicherungen abzuschließen. Solche unseriösen Telefon- und Haustürgeschäfte würden aus verschiedenen Regionen in Rheinland-Pfalz gemeldet.

Der Ratschlag: Bei unaufgeforderten Telefonangeboten für eine Pflegeberatung solle man skeptisch sein und zunächst bei einem Pflegestützpunkt oder der Pflegekasse nachfragen, bevor man einen Termin vereinbare. So lasse es sich vermeiden, ungewollt in ein Verkaufsgespräch verwickelt zu werden.

Fakt ist laut Kreisverwaltung: Pflegeberatung erfolgt in Rheinland-Pfalz ausschließlich durch ausgebildete Fachkräfte der Pflegekassen und der Pflegestützpunkte; die Beratung dient nicht dem Verkauf von Pflegeversicherungspolicen. Auch die Kranken- und Pflegekassen bieten ihren Versicherten eine ausführliche Beratung an.

Aufgabe der Pflegestützpunkte ist es, hilfe- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige zu beraten und zu unterstützen. Die Beratung ist kostenlos, neutral und unverbindlich. Die Betroffenen entscheiden selbst, welches Angebote sie annehmen möchten.

Die vier Pflegestützpunkte

- Pflegestützpunkt Adenau: für die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr, Kirchstraße 15, Tel. (0 26 91) 30 56 12 oder 30 56 13

- Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler: für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Gemeinde Grafschaft, Bahnhofstraße 5, Tel. (0 26 41) 75 98 50

- Pflegestützpunkt Niederzissen: für die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal, Im Joch 1, Tel. (0 26 36) 80 05 54.

- Pflegestützpunkt Sinzig: für die Städte Sinzig und Remagen, Lindenstraße 7, Tel. (0 26 42) 99 11 56. Weitere Informationen: www.kreis-ahrweiler.de, „Bürgerservice“, „Soziales“, „Weitere Hilfen und Angebote“, „Pflegestützpunkte“. Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aufgrund hoher Nachfrage: Zusatztermin am Freitag, 6. Februar, 19 Uhr

„Best of Ahrtal“: Ausverkaufte Lesung mit Daniel Robbel begeisterte die Zuhörer

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Das Projekt „WassAHR“ feiert Geburtstag mit großer Jubiläumsaktion

In den Römer-Thermen steht im Januar die Inklusion im Fokus

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt