Politik | 05.05.2015

Johannes Bell mit der FWG bei den Gleisarbeitern

Vulkanexpreß als eines der touristischen Highlights erhalten

Ehrenamtliche der IBS leisten schwere Handarbeit

Die FWG mit Johannes Bell bei den Mitgliedern der IBS.privat

VG Brohltal. Bürgermeister Johannes Bell besichtigte kürzlich mit vielen Mitgliedern der FWG die Reparaturarbeiten an der Strecke der Brohltal-Eisenbahn. Die Anwesenden machten sich vor Ort ein Bild von den Ausbesserungsarbeiten am Schienennetz. Der Vorsitzende des eingetragenen Vereins der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn (IBS), Frank Muth, erläuterte die anstehende Maßnahme. Auf einem Teilstück müssen die alten und verrosteten Schwellen und Bahnschienen ausgetauscht und erneuert werden. Das bedeutet schwere Handarbeit, die von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich in ihrer Freizeit geleistet wird. Beeindruckt zeigten sich die FWG’ler von dem außerordentlichen Engagement der Mitglieder und ihrer Altersspanne. Diese reichte von jungen 16 bis immerhin stolzen 82 (!) Jahren. Gerne nutzten Johannes Bell und die FWG die Gelegenheit, sich bei den Ehrenamtlern für deren seit Jahren andauernden Einsatz zum Erhalt des Vulkan-Expreß zu bedanken. Den Dank brachten sie auch in süßer Form für die anstehende Pause zum Ausdruck.

Johannes Bell erläuterte weiterhin, dass die Brohltaleisenbahn GmbH, die in überwiegendem Besitz der Verbandsgemeinde steht, in den letzten Jahren erhebliche Investitionen in das vorhandene Schienennetz getätigt hat. Die Ausgaben für die Sanierung der Brückenbauwerke in Tönnissstein und Oberzissen sowie Streckenunterhaltungsmaßnahmen beliefen sich insgesamt auf 2,7 Millionen Euro. Das Land hat immer zu dem Vulkanexpreß gestanden und die jeweiligen Arbeiten mit 50 Prozent bezuschusst. Damit haben die Verbandsgemeinde und das Land Rheinland-Pfalz unter Beweis gestellt, das sie bereit sind, den Vulkanexpreß als eines der touristischen Highlights in der Region zu erhalten.

In Zusammenarbeit mit den Betriebsleitern Manfred Schlich und Uwe Henrich wurde das Investitionsprogramm für das Schienennetzt aktualisiert und überarbeitet. Nach der Verabschiedung in der letzten Aufsichtsratsitzung bildet das Programm die Grundlage für die Arbeiten der künftigen Jahre und die Antragstellung auf weitere finanzielle Förderung durch das Land. Nach der Zusage von Landesmitteln wird zügig mit der Umsetzung des Leistungskataloges begonnen. Den Vorschlag der IBS, die Zugstrecke des Vulkanexpreß mit einem attraktiven Wanderweg oder einer durchgängig befahrenén Radtour zu ergänzen, will die FWG prüfen lassen. Bei dem Radweg wird sich erfahrungsgemäß aber die vorhandene Topografie als großes Hindernis erweisen, ist man sich sicher.

Pressemitteilung der

FWG Brohltal

Die FWG mit Johannes Bell bei den Mitgliedern der IBS.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Kreisverwaltung Ahrweiler
36

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin hat Landrätin Cornelia Weigand der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider (CDU) und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gewählten Direktkandidaten...

Weiterlesen

34

Gönnersdorf. Nach den sehr langen – teilweise nachvollziehbaren, teilweise aber auch nicht nachvollziehbaren – Verzögerungen beim Baufortschritt der Vinxtbachbrücke Gönnersdorf, deren Fertigstellung ursprünglich Ende Januar/Anfang Februar 2026 geplant war, hatte die FWG-Fraktion im Gemeinderat Gönnersdorf in der jüngsten Ratssitzung die Vorlage eines angepassten Bauzeitenplans verlangt. Dieser wurde den Ratsmitgliedern nun von der Verwaltung vorgelegt.

Weiterlesen

Mitglieder der FWG-Fraktion bei der Kreistagssitzung am 27. März
183

Brohltal. Die FWG-Fraktion im Kreistag Ahrweiler bedauert sehr, dass der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung den gemeinsamen Antrag der Kreistagsfraktionen von FWG und SPD zur Einrichtung einer IGS in der Verbandsgemeinde Brohltal (Niederzissen) mit einer knappen Mehrheit von 20 zu 18 Stimmen abgelehnt hat. Abgelehnt wurde der Antrag mehrheitlich durch CDU, jeweils komplett von FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Landrätin Cornelia Weigand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita