Orchester des Kreises Ahrweiler e.V.
Weihnachtskonzerte mit dem Orchester des Kreises Ahrweiler
Von Johann Sebastian Bach bis Georg Friedrich Händel wird Einiges geboten
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Weihnachtszeit hat das Orchester des Kreises Ahrweiler wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Am Freitag, 13. Dezember findet ein Konzert im Rahmen der Uferlichter im Saal des Kurhauses statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Es werden sowohl bekannte Stücke gespielt wie zum Beispiel das Konzert für zwei Violinen und Orchester d-Moll von Johann Sebastian Bach mit den Solisten Viktoria Nyikes und Hans-Lothar Friedrich und Stücke aus dem Messias von Georg Friedrich Händel, aber auch interessante Stücke von weniger bekannten Komponisten. Dazu gehören die Kleine Sinfonie G-Dur von Karl Friedrich Abel, Sätze aus dem Flötenkonzert von Saverio Mercadante mit der Solistin Janina Dedenbach und Sätze aus der Sinfonie Es-Dur von Ignaz Holzbauer. Es besteht also die Gelegenheit, einige Raritäten zu hören. Das Orchester des Kreises Ahrweiler ist mit seinem Repertoire von Werken aus der Zeit des Barock, der Klassik und der Romantik bis in die Moderne als Kulturträger im Kreis Ahrweiler bekannt. Das Orchester besitzt eine Streicher- und eine Bläsergruppe. Es werden Stücke und Bearbeitungen für reines Streichorchester und für die Bläsergruppe alleine einstudiert, aber auch mit dem vollen Ensemble Stücke für große Symphonieorchester gespielt.
Das Orchester des Kreises Ahrweiler e.V. spielt seit 1996 unter der Leitung von Susanne Harig. Zurzeit umfasst es 30 aktive Mitglieder von ambitionierten Hobbymusikern. Interessierte Musiker können über die Webseite Kontakt aufnehmen: www.gratis-webserver.de/orchesterkreisahrweiler/.
