Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD im Kreis Ahrweiler
Werner Jahr zum Vorsitzenden gewählt
Kreis Ahrweiler. Auf der letzten Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft (AG) 60 plus
der SPD im Kreis Ahrweiler wählten die SPD-Mitglieder der AG 60 plus einen neuen Vorstand. Die SPD-Mitglieder wählten Werner Jahr zum Vorsitzenden, Anne Turiaux und Horst Zlobinski zu stellvertretenden Vorsitzenden, Frank
Exner zum Schriftführer und Karin Vetters, Emine Balfi und Rolf Henzgen zu BeisitzerInnen. Die Mitglieder wählten auch die Delegierten für die Regionalverbandskonferenz der AG 60 plus für die nächsten zwei Jahre. Als Delegierte wurden Werner Jahr, Horst Zlobinski, Rolf Henzgen, Emine Balfi und Barbara Zlobinski gewählt. Anne Turiaux ist als Mitglied des Vorstands im Regionalverband auch gleichzeitig Delegierte der Regionalverbandskonferenz der AG 60 plus. Werner Jahr wurde als Delegierter für die Landeskonferenz der AG 60 plus für die nächsten zwei Jahre gewählt. Die AG 60 plus der SPD im Kreis Ahrweiler stellt für diese Konferenz einen Delegierten.
Horst Zlobinski eröffnete die Sitzung und ehrte die Verstorbenen. Die SPD-Mitglieder wählten als Sitzungsleiter den Vorsitzenden der SPD im Kreis Ahrweiler, Bernd Lang.
Die Gäste Dr. Dieter Börsch, Vorsitzender des Regionalverbandes Rheinland der AG 60 plus und stellvertretender Landesvorsitzender der AG 60 plus Rheinland-Pfalz sowie Marcel Hürter, Landtagsabgeordneter der SPD und
stellvertretender Vorsitzende der SPD im Kreis Ahrweiler, sprachen Grußworte an die Mitglieder.
Beide beschworen in ihren Grußworten das Miteinander von Jung und Alt und das gemeinschaftliche Eintreten gegen den Neofaschismus. Börsch verdeutlichte mit den Schlagworten „Gut Leben im Alter“ und „In Bewegung bleiben, um zu bewegen“, wie wichtig es ist, die Vorstellungen der älteren Generation in die aktuelle Politik selbstbewusst einzubringen.
Bernd Lang sprach zum Thema „Die SPD im Kreis Ahrweiler vor der Bundestagswahl“ und erläuterte anschaulich das aktuelle Wahlprogramm der Bundes-SPD und deren Bedeutung für den Kreis Ahrweiler.
Werner Jahr bedankte sich bei seinem Vorgänger Horst Zlobinski, der die AG 60 plus der SPD im Kreis Ahrweiler vor 20 Jahren gründete und ebenso lange leitete, für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit für die AG 60 plus an führender Stelle.
Zlobinski war auch im Laufe der Zeit in mehreren Funktionen auf
Regionalverbandsebene, Landes- und Bundesebene in der AG 60 plus tätig.
Zlobinski vertritt die AG 60 plus auch im örtlichen Seniorenbeirat.
Jahr betonte auch die gute langjährige Zusammenarbeit zwischen dem SPD-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler, den Jahr 12 Jahre leitete und der AG 60 plus. „Gemeinsam haben wir viele öffentlichkeitswirksame Aktionen durchgeführt,“ sagte Jahr.
Jahr betont in seinem Schlusswort: “Wir müssen dem Neonazi-Terror Zeichen entgegensetzen, indem wir die Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof, SS-Sonderlager Hinzert, NS-Dokumentationszentrum Rheinland-Pfalz in Osthofen, die Burg Vogelsang, die Gedenkstätte Hademar besuchen. Mit diesen Besuchen gedenken wir der Opfer und verdeutlichen immer wieder den Wahnsinn des braunen Terrors.“
Als weiteren Schwerpunkt sieht Jahr die Optimierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Kreis Ahrweiler.
Die schwindende Daseinsvorsorge der Bevölkerung im ländlichen Bereich des Kreises Ahrweiler ist ein weiterer Brennpunkt, den die Arbeitsgemeinschaft 60 Plus nach Auffassung von Jahr öffentlichkeitswirksam aufarbeiten sollten.
Weiter wollen die Mitglieder der AG 60 plus unter der Leitung von Jahr die touristischen Leuchttürme im Kreis Ahrweiler auf Seniorenfreundlichkeit und Barrierefreiheit prüfen.
Pressemitteilung
der SPD AG 60 plus
