Wirtschaftsjunioren trafen sich zur Jahreshauptversammlung
Wertvolle Anregungen für das eigene unternehmerische Handeln
Kreis AW. In ihrer 43. Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer Koblenz hielten die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr nicht nur Rückschau auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr, sondern diskutierten auch das Jahresprogramm für 2016. Die Veranstaltungen in den zurückliegenden Monaten wurden in Erinnerung gerufen und die Planungen für das neue Kalenderjahr erläutert. Der amtierende Vorstand wurde zudem fast vollständig in seinem Amt bestätigt.
Kreissprecherin Yvonne Berndt-Breuer konnte als Ehrengast den Landesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Rheinland-Pfalz, Mathias Koch aus Wirges im Westerwaldkreis, begrüßen. Sie zog ein positives Resümee für das abgelaufene Jahr 2015. In regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen sei es wiederum gelungen, eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen anzusprechen. Das Motto der Wirtschaftsjunioren „Werte - Wissen - Wandel“ ist erfolgreich in der Öffentlichkeit dargestellt worden. Außerdem erhielten die jungen Betriebsinhaber und Führungskräfte durch das bestehende Netzwerk wertvolle Anregungen für ihr eigenes unternehmerisches Handeln.
Das Jahresprojekt „Gesunde Junioren“ wurde durch zahlreiche Veranstaltungen mit Leben gefüllt. Die Palette reichte dabei von Kochkursen und sportlichen Angeboten wie Lauftreffs bis hin zu Vorträgen wie etwa über das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Bei einem Treffen mit Partnerkreisen aus Finnland, England, den Niederlanden und Belgien, dem sogenannten „Twinning“, wurden internationale Kontakte geknüpft. In Gesprächsrunden mit den Landtagsabgeordneten Horst Gies (CDU) und Marcel Hürter (SPD) konnten die Wirtschaftsjunioren einen Einblick in die politische Arbeit auf Landesebene erhalten. Gesellige Aktivitäten kamen ebenfalls nicht zu kurz, wie die Teilnahme am Tag der offenen Weinkeller im Ahrtal.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Kassenwart Timo Fischer neu in sein Amt gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand ist Jens Kröger als einer der vier stellvertretenden Kreissprecher. Bei den übrigen Vorstandspositionen ergaben sich keine Veränderungen. Auskünfte und Informationen zu den zahlreichen Aktivitäten der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr bietet die IHK-Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 9 90 74 11 oder per E-Mail: aw@koblenz.ihk.de.
Pressemitteilung
Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
