Gedankenaustausch mit IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel
Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr gestalten Diskussionsrunde
Kreis Ahrweiler. Zu einem informativen Gedankenaustausch konnten die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr den Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Arne Rössel, in ihren Reihen begrüßen.
Er berichtete über die aktuellen Entwicklungen innerhalb der IHK und stand den jungen Unternehmerinnen und Unternehmern Rede und Antwort.
Die Perspektiven der Wirtschaft im Kreis Ahrweiler wurden dabei ebenso erörtert wie die überregionalen Herausforderungen im IHK-Bezirk und im Land Rheinland-Pfalz. Arne Rössel ist seit Januar 2012 Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz. Zuvor war er lange Jahre als Hauptgeschäftsführer der IHK Trier tätig. In enger Abstimmung mit dem Präsidium und der Vollversammlung treibt Rössel die Ausrichtung der IHK Koblenz als moderne Dienstleistungsorganisation für ihre Mitgliedsunternehmen voran.
Hierzu gehört unter anderem eine adäquate Personalausstattung mit Spezialisten in den unterschiedlichen Fachbereichen und regionalen Ansprechpartnern.
„Mit unseren Geschäftsstellen setzen wir bewusst auf die Regionalisierung unserer Angebote“, betonte Rössel.
Eine wichtige Funktion der IHK sieht Rössel auch in der Vertretung der Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung. „Wir setzen uns für eine funktionierende Infrastruktur ebenso ein wie für Bürokratieabbau“, so Rössel.
Er ermunterte die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer, in den Gremien der IHK Koblenz mitzuwirken und ihre Meinungen einzubringen.
Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr um Kreissprecherin Corinna Schumacher sprachen sich für dieses Angebot und den offenen Dialog aus.
