Allgemeine Berichte | 14.09.2014

Landfrauen aus dem Kreis Ahrweiler zu Besuch bei „Kolleginnen“ im Kreis Traunstein

„Wissbegierig, neugierig, reiselustig“

„Kolleginnen“-Treffen: Landfrauen aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Landfrauenvorstand aus dem Kreis Traunstein. privat

Kreis Ahrweiler/Kreis Traunstein. Einen freudigen Empfang bereiteten die Landfrauen aus dem Kreis Traunstein den Gästen aus dem Kreis Ahrweiler. Die Kontakte hatte die Landfrauenkreisvorsitzende Ingrid Strohe, Dedenbach, über die Kreisbäuerin Resi Schmidhuber, Kienberg, geknüpft. „Die Landfrauen sind wissbegierig, neugierig, reisen gerne - nicht zuletzt auch um Kontakte zu knüpfen und den Austausch untereinander zu fördern“, so Strohe. Resi Schmidhuber nutzte die Gelegenheit, die Landfrauenarbeit in Oberbayern vorzustellen. Die Landfrauen in Bayern sind Bäuerinnen, die auf den Höfen arbeiten und leben. Zu einem großen Teil bewirtschaften sie Grünflächen, betreiben Vieh- und Milchwirtschaft und kombinieren ihre Einkünfte mit dem Sommer- und Wintertourismus durch Vermietung von Ferienwohnungen bzw. Urlaub auf dem Bauernhof. Viele Betriebe werden im Nebenerwerb unterhalten. „Ein großer Arbeitgeber für unsere Männer ist z.B. die Königsseeschifffahrtsgesellschaft. Sie legt besonderen Wert darauf, dass ihr Personal ein berufliches Profil aufweist, das auch im Winter die erforderlichen Reparaturen an Schiffen etc. vom eigenen Personal erledigt werden können,“ so die Erklärungen von Hedwig Berger aus Waging. Sie hatte die 50 Personen starke Gruppe den Tag über begleitet und dabei auch Einblicke in ihren Tagesablauf gegeben. Sie bewirtschaftet alleine einen Milchviehbetrieb mit 25 Kühen. Stammgäste besuchen sie jedes Jahr auf dem Hof, wo es für die Urlaubszeit ohne Fernsehen und Computer gehen muss.“ Da kommt es dann zu Situationen, dass die Gäste die Kälbchen persönlich mit der Flasche füttern oder sich anderweitig nützlich machen.“

Für das Landfrauentreffen hatte die Familie Schneider in Waging den Hof zur Verfügung gestellt. Auch sie bietet Urlaubern schöne Ferienwohnungen an. Verstärkt wurde das Team durch örtliche Landfrauen und Vorstandsmitglied Christine Schuhegger. Selbstverständlich präsentierten sie sich alle in ihrer schönen Tracht. Gerne nahmen die Gastgeber die Einladung zum Gegenbesuch an die Ahr an.

„Kolleginnen“-Treffen: Landfrauen aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Landfrauenvorstand aus dem Kreis Traunstein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bundesverkehrsminister Patrik Schnieder besuchte im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU im Kreis Ahrweiler, auch eine Delegation der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Bei diesen Gesprächen ging es um den Mehrwert für die Unternehmen und des Mittelstands generell. Nun könnte man die Frage stellen, was hat Verkehrspolitik mit Wirtschaft zu tun? Dazu der Vorsitzende der MIT des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und