Lokalsport | 17.05.2014

Über Pfingsten richtet der TVR vom 6. bis 9. Juni wieder seine Freiplatz-Meisterschaften aus

Zum 65. Mal geht es um die Rheinland-Titel

Meldeschuss am 29. Mai

Zum 65. Mal geht es um die Rheinland-Titel

Koblenz.Wenn sich über Pfingsten wieder die Tennis-Elite des Rheinlandes auf der Karthause trifft, kann ein kleines Jubiläum gefeiert werden: Zum 65. Mal trägt der TVR seine Titelkämpfe aus.

Es begann 1950 in Trier, damals gewannen Herr Preiser und Frau Dr. Schulte; neun Jahre später tauchte der erste Senior in der Siegerliste auf. Für die 65. Rheinland-Meisterschaften vom 6. bis 9. Juni 2014 sind Einzel-Wettbewerbe bis zur Damen- und Herren-Klasse 70 ausgeschrieben, „wir sind gespannt, ob alle Seniorenklassen zustande kommen“, so Lothar Markus, Geschäftsführer des Tennisverbandes Rheinland (TVR). Obwohl Oberschiedsrichter Hans Molitor letztes Jahr schon feststellte: „Eigentlich sollte es genügend 70jährige Tennisspieler im Rheinland geben.“ Doppel standen letztmals 2009 auf dem Programm, „die organisatorischen Probleme vor allem bei einem verregneten Wochenende wurden zu groß“, erklärt Lothar Markus die Straffung des Programms.

Knapp 300 Meldungen waren vergangenes Jahr beim TVR eingegangen, als der Pfingsttermin für manchen etwas zu früh im Jahr lag. „Wir hatten schon mal 360 Teilnehmer“, erinnert sich Geschäftsführer Markus, bei einer so hohen Anzahl Spielerinnen und Spieler wird ein Turnier allerdings zum Vabanquespiel: „Wenn es auch nur am Freitag richtig regnet und man nicht alle Spiele durchkriegt, ist das kaum noch aufzuholen.“

Insgesamt 25 Plätze stehen im Landesleistungszentrum sowie auf den Anlagen des VfR Eintracht Koblenz, des TC Oberwerth und des TC Rhein-Lahn Lahnstein zur Verfügung, davon haben 22 einen Rotsand-Belag. Titelverteidiger sind Benjamin Hassan vom TC Neuwied sowie die Triererin Lena Dimmer, mit beiden wird wieder zu rechnen sein. Nennungsschluss ist allerdings erst am 29. Mai (erster Aufschlag: Freitag, 6. Juni, 13 Uhr), „üblicherweise melden sich die meisten kurz vor Schluss an“, weiß Lothar Markus. Fehlen wird die beste TVR-Spielerin, Anna-Lena Friedsam vom Andernacher TC. Als Profi mit aktueller Weltranglisten-Position 111 ist sie längst dem Rheinland-Tennis entwachsen. …

Neben den Titelkämpfen in 20 ausgeschriebenen Konkurrenzen locken Dämmer- und Frühschoppen, Happy Hour mit Getränken zum halben Preis, sowie montags ein Kleinfeld-Turnier als Talentsichtung der Altersklassen U07 bis U09 auf die Karthause. Beim Tennisverband Rheinland rechnet man wieder mit mehr als 2000 Zuschauern, und da sich das Wetter in den letzten Jahren meist als ein zuverlässiger Partner der Meisterschafts-Organisatoren erwies, sei eine Voraussage gewagt: Bei vier Tagen Sonnenschein 350 Aktive und 3000 Besucher.

Lena Dimmer.

Benjamin Hassan.Fotos: privat

Zum 65. Mal geht es um die Rheinland-Titel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard