Weihnachtsstimmung am ersten Adventswochenende
Zwölfter Kunst- und Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Bad Bodendorf. Der Kunst- und Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf geht in seine zwölfte Auflage. Einst geboren aus der charmanten Idee von Aktiven der örtlichen Kunstwelt, des Heimat- und Bürgervereins und des Vereins Kur und Touristik ist dieser etwas andere Markt inzwischen zu einem Besuchermagnet für Menschen von nah und fern geworden. Auch in diesem Jahr wird es im Kurpark und im ehemaligen Kurmittelhaus jede Menge Attraktionen geben. Allein im Außenbereich haben zahlreiche Vereine und Gruppierungen ihre Teilnahme angemeldet.
Das Haus Maranatha stellt das Gelände sowie die Gebäude zur Verfügung und engagiert sich darüber hinaus mit viel Elan am Marktgeschehen.
Die Freunde des Thermalfreibades werden auch diesmal dabei sein und haben sich einiges einfallen lassen. So wird es hier bei Live-Musik eine reiche Kaffeetafel geben sowie Wein und Schnittchen; Umkleidekabinen werden wieder zum Adventskalender umfunktioniert. Der Markt wird am Samstag, 29. November, um 15 Uhr eröffnet, und am Sonntag, 30. November, geht es um 11 Uhr los. Auch in diesem Jahr werden große, beleuchtete Skulpturen des Bad Bodendorfer Künstlers Reinhold Steinborn auf der Kurparkwiese wieder für optische Stimmung sorgen. Am Abend können die Besucher im alten Kurmittelhaus „Kunst und Kunsthandwerk bei Nacht“ erleben. 30 Kunstschaffende werden das nostalgische Gebäude mit weihnachtlichem Glanz erfüllen. Neben den interessanten Bildern verschiedener Kunstrichtungen und Techniken werden Seidenmal-, Terrakotta- sowie Filzkunstarbeiten ebenso zu sehen sein wie Schmuck, Intarsien, Kunstkarten oder Kerzen.
Vor der Trinkhalle dreht sich ein Kinderkarussell. Die Schaubudenstraße bietet auch diesmal jede Menge Attraktionen. Der Liedermacher Mario Dompke ist wieder dabei, diesmal verstärkt durch die Sängerin Franzi Seifert, und sie singen am Samstag gegen 17 Uhr und am Sonntag gegen 15 Uhr und 17 Uhr zur Gitarre mit den Kindern am Lagerfeuer. Am Sonntag ab 13 Uhr erfreut das Blasorchester St. Sebastianus mit einem weihnachtlichen Platzkonzert. Natürlich gibt es auch wieder Märchenstunden mit Puppenspieler Günther Lawrenz und Hund „Flocki“ für die kleinen, aber auch großen Marktbesucher, und zwar am Samstag um 16 Uhr und Sonntag etwa um 14 Uhr sowie um 16.30 Uhr im Märchenzimmer des Kurmittelhauses. Der Nikolaus hat sich für Sonntagnachmittag 14.30 Uhr angekündigt. Groß wird wiederum das Angebot zum „Essen und Trinken“ sein, sodass die Küche zu Hause getrost kalt bleiben kann. Dabei werden etwa die obligatorischen Reibekuchen (Riefkooche) und der leckere Eierpunsch an der Strohballen-Bar nicht fehlen. Das Technikmuseum ist geöffnet, und Interessierte können erleben, wie einst Kohlensäure aus der St. Josef-Quelle verflüssigt und abgefüllt wurde.
Der Heimat- und Bürgerverein mit dem, der Kunstkreis „Bad Bodendorf kreativ“, die Vereine „Freunde des Thermalfreibades“, „Bad Bodendorfer Unternehmen“ sowie das Haus Maranatha als Hausherr des vorweihnachtlichen Schauplatzes freuen sich auf ihre Besucher.
BL
