Politik | 24.08.2026, 09:34 Uhr

Unterstützung für Frauen und Familien ausbauen

: v.l.n.r.: Annette Winnen, Natalie Baum, Ghazel Wahisi, Ingrid Meumerzheim, Pia Seeliger, Carina Kacavenda, Petra Schneider MdL
61

Ahrweiler. Petra Schneider hat gemeinsam mit Vertreterinnen der Frauen Union Kreis Ahrweiler und deren Vorsitzende Ingrid Meumerzheim die Beratungsstelle von donum vitae in der Rotweinstraße in Ahrweiler besucht. Dort informierte sich die CDU-Landtagsabgeordnete über die Arbeit, die Strukturen und die aktuelle Situation des Vereins. Im Mittelpunkt des Besuchs stand das gegenseitige Kennenlernen. Die neue Vorsitzende von donum vitae Ahrweiler, Natalie Baum, stellte gemeinsam mit den donum vitae-Mitarbeiterinnen Pia Seeliger und Carina Kacavenda das wichtige Angebot vor. Im Gespräch berichteten die Vertreterinnen von donum vitae über die vielfältigen Aufgaben der Beratungsstelle. Die staatlich anerkannte Beratungsstelle begleitet Frauen, Männer und Familien bei Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Familienplanung. Zum Angebot gehören unter anderem die allgemeine Schwangerenberatung, die Schwangerschaftskonfliktberatung, Unterstützung bei finanziellen Hilfen sowie psychosoziale Beratung. Auch Themen wie Pränataldiagnostik, Kinderwunsch, Trauer und Verlust sowie Sexualpädagogik und Prävention gehören zum Spektrum der Beratungsarbeit. Die Beratung ist kostenfrei und auf Wunsch anonym.

„Die Arbeit von donum vitae ist für die Frauen und Familien im Kreis Ahrweiler von großer Bedeutung. Die Situationen in denen Frauen Unterstützung und eine kompetente, vertrauensvolle Begleitung benötigen, sind vielfältig und persönlich. Hier wird ganz konkrete Hilfe geleistet.“, betont Petra Schneider. Gleichzeitig wurde beim Besuch deutlich, dass die Beratungsarbeit weitere Unterstützung benötigt. Neben ausreichenden personellen Kapazitäten sind auch finanzielle Mittel notwendig, um das bestehende Angebot dauerhaft zu sichern und weiterzuentwickeln. Donum vitae Ahrweiler weist selbst darauf hin, dass die staatliche Regelförderung 80 Prozent der Beratungskosten abdeckt und der verbleibende Anteil über Spenden finanziert werden muss. Ein besonderes Anliegen ist für donum vitae zudem der Ausbau der Präventionsarbeit. Bereits heute bietet die Beratungsstelle sexualpädagogische Angebote für Schülerinnen und Schüler an, unter anderem zu den Themen Liebe, Freundschaft, Sexualität, Verhütung, ungewollte Schwangerschaft und verantwortungsvolle Partnerschaft. Das Angebot soll auch um Projekttage in den Schulen zum Thema Prävention erweitert werden.

„Es ist sehr wichtig, noch stärker präventiv zu arbeiten und beispielsweise Schulen zu besuchen. Junge Menschen frühzeitig zu erreichen, Fragen zu Sexualität, Verantwortung und Verhütung offen anzusprechen und Wissen zu vermitteln, kann einen wichtigen Beitrag leisten. Derzeit fehlen jedoch noch die notwendigen Kapazitäten, um dieses Angebot in dem gewünschten Umfang auszubauen“, erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete.

Ein Zeichen der Unterstützung setzten die Teilnehmerinnen des Besuchs direkt vor Ort: Sie traten an diesem Abend allesamt dem Verein donum vitae Ahrweiler bei. „Mit einer Mitgliedschaft zeigt man nicht nur Unterstützung, sondern trägt auch dazu bei, dass die Arbeit von donum vitae im Kreis Ahrweiler sichtbar und dauerhaft möglich bleibt. Deshalb möchte ich ausdrücklich dafür werben, sich ebenfalls zu engagieren und Mitglied zu werden“, so Schneider abschließend.

Die Beratungsstelle von donum vitae befindet sich in der Rotweinstraße 7–9 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sie ist montags bis donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie nach Vereinbarung erreichbar. Telefonisch ist die Beratungsstelle unter 02641-916333 oder per E-Mail unter ahrweiler@donumvitae.org zu erreichen.

Pressemitteilung der CDU-Landtagsabgeordneten Petra Schneider und der Frauen Union Kreis Ahrweiler

: v.l.n.r.: Annette Winnen, Natalie Baum, Ghazel Wahisi, Ingrid Meumerzheim, Pia Seeliger, Carina Kacavenda, Petra Schneider MdL Foto: Petra Schneider MdL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
v. l. Detlef Odenkirchen, Gordon Schnieder und Prof. Dr. Dr. Schneider gratulieren Elmar Lersch, 2. v. r.
46

Kreis Ahrweiler/Mainz. Elmar Lersch aus dem Kreis Ahrweiler, wurde erneut in den Landesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Rheinland-Pfalz am vergangenen Freitag beim MIT Landesmittelstandstag in Mainz auf der Laubenheimer Höhe gewählt. Es gratulieren der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, der selbst Mitglied der MIT ist, der MIT-Bezirksvorsitzende Koblenz-Montabaur...

Weiterlesen

Die FWG-Kreistagsfraktion besichtigte in Oberdürenbach die nach dem Starkregenereignis 2014 realisierten Schutzmaßnahmen. Die ehemalige Ortsbürgermeisterin Elisabeth Dahr (Mitte) erläuterte vor Ort die umgesetzten Maßnahmen.
52

Oberdürenbach. Die FWG-Kreistagsfraktion traf sich kürzlich zu einer Fraktionssitzung in Oberdürenbach. Neben aktuellen Themen der Kreispolitik stand dabei die Besichtigung der nach dem Starkregenereignis im Jahr 2014 umgesetzten Schutzmaßnahmen auf dem Programm. Das damalige Unwetter während des Kirmeswochenendes hatte erhebliche Schäden an Wohnhäusern und der örtlichen Infrastruktur verursacht. Große Mengen Wasser und Schlamm wurden von den oberhalb gelegenen Flächen in die Ortslage gespült.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen