Allgemeine Berichte | 09.10.2015

Ausstellung der Künstlerin Christiane Schmidt im Kreishaus Neuwied - Ausstellungsende: 17. Januar 2016

„DIE FARBE HAT MICH!“

In den Bildern von Christiane Schmidt entstehen farbige Welten, die zum „darin spazieren gehen“ einladen. Privat

Neuwied. Zahlreiche Besucher konnte Landrat Rainer Kaul zur Eröffnung der Kunstausstellung „DIE FARBE HAT MICH!“ im Kreishaus begrüßen. Zur Einführung sprach Manuela Friebe, die durch die langjährige Freundschaft mit der Künstlerin, auch mit dem Werk von Christiane Schmidt sehr vertraut ist. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Michael Crenshaw, Student der Musik an der Uni Koblenz-Landau, an der Gitarre. Die vorgetragenen Stücke harmonierten mit den ausgestellten Werken von Christiane Schmidt und unterstrichen die Poesie der Bilder.

Die in Andernach geborene und seit vielen Jahren in Nauort im Westerwald lebende Künstlerin zeigt in dieser Ausstellung Arbeiten, die von der Schönheit und auch von der Vergänglichkeit der Natur inspiriert sind, aber auch von Gedichten, Gefühlen und Menschen. In ihren Bildern entstehen farbige Welten, die zum „darin spazieren gehen“ einladen.

Christiane Schmidt arbeitete nach ihrem Studium an der Glasfachschule in Rheinbach zwanzig Jahre für bedeutende Firmen der keramischen Industrie und war zuständig für Design und Produktentwicklung. Seit 2003 beschäftigt sie sich intensiv mit der Malerei. Kurse an der Europäischen Kunstakademie in Trier, Unterricht bei Heribert Elzer in Feinmalerei, sowie Seminare für freie Malerei, Figuration und Akt an der arte fact in Bonn, bestärkten sie in ihrer Entwicklung. Im Mai 2012 beendete sie ein vierjähriges berufsbegleitendes Studium an der Alanus-Schule in Alfter. Zahlreiche Ausstellungen an unterschiedlichen Orten begleiten ihren Weg. Auch an den Jahreskunstausstellungen im Roentgen-Museum, die dort immer zum Ende des Jahres gezeigt werden, beteiligt sie sich seit einigen Jahren.

Die Ausstellung in der Kreisverwaltung Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Str. 9, 56564 Neuwied, wird bis zum 17.Januar 2016 zu sehen sein.

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8-12 Uhr, zusätzlich. Di. und Do. 14-16 Uhr

Rückfragen bitte an Roentgen-Museum Neuwied, Raiffeisenplatz 1a, Tel.: 02631/803-379, www.roentgen-museum-neuwied.de

In den Bildern von Christiane Schmidt entstehen farbige Welten, die zum „darin spazieren gehen“ einladen. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
3+1 Aktion
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Rheinbrohl. In der Adventszeit zeigte die Klasse 9c der Römerwall-Schule Rheinbrohl, wie viel Freude kleine Gesten bereiten können. Unter der Leitung von Schulleiterin Marita Palm haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Homerooms, die dienstags und freitags stattfinden, ein besonderes Weihnachtsprojekt umgesetzt: Sie verfassten liebevoll gestaltete Briefe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenheime in Rheinbrohl und Bad Hönningen.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Zur Vorweihnachtsfeier hatte der VdK-Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl kurz vor dem 1. Advent ins Restaurant „Altes Stadtweingut“ eingeladen. Hierzu konnte Vorsitzender Hans Werner Kaiser zahlreiche Mitglieder willkommen heißen. Sein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Jan Ermtraud und dem Rheinbrohler Ortsbürgermeister Oliver Labonde. Ganz besonders freute er sich aber...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Kundendienst
Image
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
WIR SPENDEN
Geriatrische Tagesstätte
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgruß 2025
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige