Allgemeine Berichte | 12.07.2026, 15:41 Uhr

„Die Grazien“ luden ein

Gemeinschaftliches Frühstück am Gebildeichshäuschen

Die anwesenden Mitglieder des ehemaligen Männerballetts mit dem designierten Prinzenteam und Diakon Peter Kurtscheid (4.v.re.).
284

Rheinbrohl. Am vergangenen Sonntag versammelten sich über 70 große und kleine Gäste erneut zu einem besonderen Frühstück am historischen „Gebildeichshäuschen“ in Rheinbrohl.

Ausgerichtet wurde diese harmonische Veranstaltung vom ehemaligen Männerballett der Kolpingfamilie Rheinbrohl, den „Grazien“.

In einer Zeit, in der die Hektik des Alltags oft überwiegt, bot dieses gemeinschaftliche Frühstück die wertvolle Gelegenheit zur Einkehr und zum persönlichen Austausch.

Vorausgegangen war eine Andacht mit Diakon Peter Kurtscheid, welcher an diesem besonderen Ort der Marienverehrung, an die Wohltaten der Gottesmutter erinnerte. Hiervon zeugen vor Ort zahlreiche Votivtafeln.

Unter freiem Himmel, an einem Ort, der seit Generationen als Stätte der Ruhe und Besinnung geschätzt wird, genossen die Teilnehmenden ein reichhaltiges, gemeinsam gestaltetes Frühstücksbuffet, das durch die Beiträge aller Anwesenden zu einer echten Gemeinschaftstafel wurde.

Ein historischer Ort der Besinnung

Das Gebildeichshäuschen ist weit mehr als nur ein malerisches Ziel für Wanderer. Seine Geschichte ist eng mit der Identität der Region verknüpft. Die Kapelle in ihrer heutigen Form wurde bereits im Jahr 1819 errichtet. Der Name leitet sich von einem mächtigen Eichenbaum ab, der einst ein Heiligenbildnis trug.

Der Wiederaufbau nach den napoleonischen Befreiungskriegen markierte einen Moment der Hoffnung, in dem die Menschen ihre religiöse Freiheit wieder offen leben konnten. Über die Jahrzehnte hinweg war das kapellenförmige Häuschen stets auf das ehrenamtliche Engagement der Bürger angewiesen: Sei es durch den Stammtisch „Die Sandmännchen“, der 1969 die Patenschaft übernahm, oder seit 2009 durch „Die Grazien“, die dieses Erbe bis heute pflegen und bewahren.

Die Veranstaltung am Sonntag erinnerte eindrucksvoll daran, wie wichtig es ist, solche kulturellen und spirituellen Ankerpunkte im öffentlichen Raum zu erhalten. Die Organisatoren zeigten sich sehr erfreut über den Zuspruch und den respektvollen Umgang mit dem Ort. Unter den Gästen befanden sich so auch das kommende Prinzenteam der Hünnijer Karnevalsgesellschaft mit dem designierten Prinz Frank I. und seinem Team, Ortsbürgermeister Oliver Labonde sowie Ehrenbürger Erwin Lötsch. Es bleibt zu hoffen, dass dieser besondere Platz auch zukünftig als Ort der Stille und des friedlichen Miteinanders in Rheinbrohl bestehen bleibt.

A. Kossmann

Die anwesenden Mitglieder des ehemaligen Männerballetts mit dem designierten Prinzenteam und Diakon Peter Kurtscheid (4.v.re.). Foto: Andreas Kossmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
„Binde deinen Karren an einen Stern“
25

Kreis Neuwied. Das Jahr neigt sich dem Ende und damit Weihnachten zu. Weihnachten ohne den lieben Verstorbenen / die liebe Verstorbene zu erleben, das ist für viele nicht leicht. Hilfreich kann es sein, zu überlegen, welche Traditionen der vergangenen Jahre auch in diesem Jahr guttun können, welche neuen Rituale hilfreich sein könnten.

Weiterlesen

Präsentation des Weihnachtsmarkt-Hoppings 2026 auf Schloss Arenfels. V. l. n. r.: Helmut Muthers (Stadtbürgermeister Linz am Rhein), Benedikt Feltens (Geschäftsführer Schloss Arenfels), Jörg Seyffert (Geschäftsführer Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH) und Gary Blackburn (Geschäftsführer Little Britain Inn).
34

Linz am Rhein. Drei besondere Weihnachtswelten, eine nostalgische Bahnfahrt und jede Menge Adventszauber: Das Weihnachtsmarkt-Hopping 2026 verbindet an allen vier Adventswochenenden den britischen Weihnachtsmarkt am Little Britain Inn in Kalenborn, den Linzer Weihnachtszauber und den romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels in Bad Hönningen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
13. Koblenzer Patiententag 2026
Bratapfelsonntag
Innovatives aus Andernach
Herbstkirmes Löhndorf
Titelanzeige
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2110

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1794

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Symbolbild
799

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen