Der 51-jährige Sozialdemokrat setzte sich knapp gegen Kontrahent Joachim Grohmann durch
Guido Job ist alter und neuer Stadtbürgermeister von Bad Hönningen
Bad Hönningen. Wirkliche Erleichterung war dem alten und neuen Stadtbürgermeister von Bad Hönningen, Guido Job, kurz vor 20 Uhr noch nicht anzumerken. Gerade erst hatte er sich mit 50,25 Prozent der Stimmen nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen gegen seinen Herausforderer, Joachim Grohmann, hauchdünn durchgesetzt. „Bis vor wenigen Minuten habe ich sogar noch hinten gelegen. Das war mehr als denkbar knapp“, atmete der 51-jährige Sozialdemokrat, der seit 1997 ehrenamtlicher Stadtbürgermeister ist, dann doch kräftig durch, froh mit einem „blauen Auge“ davon gekommen zu sein.
„Viele haben wohl gedacht, die Wahl sei schon gelaufen, und sind gar nicht erst wählen gegangen. Eine Einstellung, vor der ich immer schon gewarnt habe“, erklärte der erfahrene Kommunalpolitiker, der schon seit 20 Jahren im Stadtrat über das Wohl und Weg von Bad Hönningen mitentscheidet, am Sonntagabend sein schlechtes Abschneiden, hatte er bei der Urwahl vor fünf Jahren doch immerhin über 11 Prozent mehr einfahren können.
Mit dem Slogan „Die Zeit ist reif - Bad Hönningen kann mehr!“ war sein Kontrahent in den Wahlkampf gezogen, der erst im Mai 2012 als neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands in Bad Hönningen kommunalpolitisch in Erscheinung getreten war und im Gegensatz zu dem Sozialdemokraten nicht dem Stadtrat angehört hat. Entsprechend zeigte sich der Herausforderer, der Guido Job nach Bekanntwerden des Endergebnisses fair gratulierte, hochzufrieden mit seinem Anschneiden, auch wenn er nichts dagegen gehabt hätte, für einen Wechsel im Rathaus gesorgt zu haben.
Den gab es im benachbarte Rheinbrohl, auch wenn der Bürgermeister dort weiterhin Labonde heißt. Nachdem der Sozialdemokrat Dieter Labonde nach 15 Jahren nicht mehr als Orts-Chef kandidiert hatte, war sein Namensvetter Oliver angetreten, das Rheinbrohler Rathaus nach einer langen Durststrecke wieder für die CDU zu erobern. Mit Erfolg verwies der Bundeswehrangehörige dort mit 53,6 Prozent der Stimmen den Sozialdemokraten Ronald Johnen auf Platz zwei.
Alter und neuer Bürgermeister von Leutesdorf ist Volker Berg. Der Christdemokrat, der seit zehn Jahren die Geschicke des Weinortes im Süden der Verbandsgemeinde leitet, kam ohne Gegenkandidat auf 81,48 Prozent der Stimmen.
Nachfolger von Karl-Heinz Windheuser, der nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters von Hammerstein kandidierte, wurde der bisherige Erste Beigeordnete Wolfgang Kluwig von der FWG.
Mit satten 73,68 Prozent der Stimmen setzte er sich klar gegen Manfred van Bebber durch.
Artikel melden
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Neujahrsempfang
- K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
- S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
- Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Ein Jahresausklang der besonderen Art im BürgerSTÜTZPUNKT+
Begegnung und Austausch: Ein Frühstück stärkt das Miteinander
VG Weißenthurm. Erstmals lud der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm zu einem Begegnungsfrühstück zum Jahresausklang ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Lions-Club mit dem „Theater am Lohmarkt“ erneut on tour
Rheinbach. Kurz vor dem Jahreswechsel bot der Lions-Club Bonn-Rhenobacum älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine tolle Überraschung. Dank der großzügigen Spende der Firma Pfeifer und Langen im Rahmen der Aktion „Glücksmomente“ engagierte der Club Christina Stephan und Raoul Migliosi vom Rheinbacher Theater am Lohmarkt für einen ganz besonderen Auftritt.
Weiterlesen
MGV „Rheinland“ 1883 Weitersburg e.V.
Festliches Weihnachtskonzert
Weitersburg. Der MGV „Rheinland“ Weitersburg hat in der voll besetzten Kirche „St. Marien“ als Chorgemeinschaft mit dem MGV 1862 Sayn unter der Leitung von Chorleiter Alois Müller ein feierliches und abwechslungsreiches Weihnachtskonzert veranstaltet.
Weiterlesen
