Politik | 30.06.2015

Das Mittelrheintal stöhnt unter dem Bahnlärm

Immer (noch) Ärger mit der Bahn

In Ariendorf kommen seit Monaten Probleme mit der Bahnschranke hinzu, die die Anwohner zusätzlich belasten

Stadtbürgermeister Guido Job erklärt den Anwohnern den aktuellen Sachstand an der Bahnschranke in Ariendorf. STUKO

Bad Hönningen/Ariendorf. Vielfältig sind die Aktionen, die die Bahnlärmgegner im Mittelrhein zusammenführen. Bei Demonstrationen und Podiumsdiskussionen engagieren sich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, um das gemeinsame Ziel, eine Herabsetzung des Lärmpegels, zu erreichen. So auch in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. So nehmen sowohl die einzelnen Orte an den Gemeinschaftsaktionen teil, so ist aber auch die Initiative gegen Bahnlärm mit ihrem Vorsitzenden Franz Breitenbach hier ansässig.

Ein Einsatz, der von Verbandsbürgermeister Michael Mahlert ausdrücklich gelobt wird. „Hier ziehen alle an einem Strang, überparteiisch und für das gemeinsame Ziel. Die Bahn ist gefordert, dies auch im Hinblick auf nachfolgende Generationen, unsere Kinder und Enkel. Jetzt müssen wir zusammenstehen und schnellstmögliche Abhilfe schaffen.“

„Es tut sich einfach nichts!“

„Es tut sich einfach nichts“, stöhnt Stadtbürgermeister Guido Job in Hinblick auf die Bahnschrankanlage in Ariendorf. Hier sind es zum allgemeinen Bahnlärm noch besondere Schwierigkeiten, die die Anwohner belasten. Bei einem Vor-Ort-Termin kamen sie zur Bahnschranke und teilten dem Stadtbürgermeister ihre Wahrnehmungen noch einmal mit. Die Probleme einer an sich „Erneuerung“ der Anlage reißen nicht ab (BLCIK aktuell berichtete mehrfach ausführlich). Zugesagte Versprechen der Deutschen Bahn werden nicht eingehalten beziehungsweise sieht man hier auch schon eine perfekte Endlösung erreicht. So mit der Abschaltung der Bahnschranke zwischen 22 und 6 Uhr, damit dann Züge durchfahren können und keine Vollbremsungen machen müssen. Der Autoverkehr müsste dann durch die Stadt umgeleitet werden.

„Ohne Druck geht nichts!“

„Wir drehen uns im Kreis, wir kommen nicht voran“, sieht auch Heinz-Günter Heck vom Bürgerverein Ariendorf die Situation. „Die Situation ist verfahren, Anwohner und Stadtrat sind mittlerweile stinksauer und die Situation ist nach wie vor unerträglich, und das bereits seit Monaten. Die versprochene Rangierschaltung muss nun endlich umgesetzt werden, damit zumindest die Zahl der Bremsvorgänge vor der Schranke und damit auch die Lärmbelästigung für die Anwohner reduziert wird. Auch eine Geschwindigkeitsreduzierung der ankommenden Züge in den Ortslagen würde das Problem deutlich entschärfen. Die Bahn stellt hier jedoch nach dem Motto ‚Zeit ist Geld‘ auf stur“, so Job im Gespräch mit BLICK aktuell.

Franz Breitenbach ergänzt: „Die Deutsche Bahn macht nichts ohne Druck, und den müssen wir erzeugen. Dieser muss öffentlich sein sonst passiert gar nichts. Es hat sich immer wieder gezeigt wo Dampf auf dem Kessel ist passiert auch was, wenn es auch wenig ist.- Wirtschaftsinteressen gehen in Deutschland vor Lärmschutz.“

In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen setzt wie sich viele auch Verbandsbürgermeister Michael Mahlert gegen den Bahnlärm ein (hier mit Innen-, Sport- und Infrastrukturminister Roger Lewentz und Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig bei der Demonstration im Mai in Koblenz).

In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen setzt wie sich viele auch Verbandsbürgermeister Michael Mahlert gegen den Bahnlärm ein (hier mit Innen-, Sport- und Infrastrukturminister Roger Lewentz und Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig bei der Demonstration im Mai in Koblenz).

Stadtbürgermeister Guido Job erklärt den Anwohnern den aktuellen Sachstand an der Bahnschranke in Ariendorf. Fotos: STUKO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Dauerauftrag 2026
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Anzeigen Bestellnummer 2026: Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige Commodity Mayen KW 13
Anzeige Übergabe
Ostern Im Blick
Empfohlene Artikel
Konzentriert ging es bei der Sitzung des Verbandsgemeinderates in Bad Hönningen zu
149

In der ersten Sitzung des Verbandsgemeinderates Bad Hönningen 2026 wurden unter anderem Beschlüsse Verwendung des Sondervermögens sowie zu neuen Kooperationen in der Pflegeberatung und Ganztagsbetreuung gefasst. Damit sichert die Gemeinde wichtige Fördermittel und Projekte.

Weiterlesen

25

Leutesdorf. Der SPD-Ortsverein Leutesdorf lädt zum traditionellen Ostereierverkauf ein. Der Verkauf findet am Karsamstag den 4.April 2026 ab 9 Uhr auf der Hauptstraße in Leutesdorf in der Nähe der Tankstelle statt.

Weiterlesen

Jürgen Schmied Foto: privat
254

Asbach/Bad Hönningen/Linz/Rengsdorf-Waldbreitbach/Unkel. Der Wahlkreis 3 (Asbach, Bad Hönningen, Linz am Rhein, Rengsdorf-Waldbreitbach, Unkel) hat gewählt: Jürgen Schmied (CDU) holt mit 40,5 Prozent der Stimmen das Direktmandat und zieht in den rheinland-pfälzischen Landtag ein. Dahinter folgen Marie-Christin Ockenfels (SPD, 23,0 Prozent), Nick Baltrock (AfD, 17,3 Prozent), Ute Ernst (Grüne, 10,1...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
211

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
25

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Unternehmenskauf
Wohnträume Kreis AW
Notstromaggregat
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Ostern
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Titelanzeige KW 13
Traueranzeige