Politik | 20.04.2013

Förderung der Schulsozialarbeit im Landkreis Neuwied

Zusage des Landes über Fördermittel eingegangen

Kreis Neuwied.Dem Landkreis Neuwied ist aktuell die Zusage des Landes über die Bereitstellung von Fördermitteln zur Förderung von Schulsozialarbeiterstellen an Realschulen plus zugegangen.

Wurden die Stellen bis zum Jahr 2011 durch das Land Rheinland-Pfalz mit 30.600 Euro pro Stelle gefördert, hat das Land seine Förderung im Jahre 2013 auf 15.000 Euro pro ganze Stelle reduziert.

Die dem Kreis entstehende Finanzierungslücke muss aus Mitteln des sogenannten Bildungspaketes und Teilhabepaketes des Bundes gedeckt werden.

Der Erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach hat in diesem Zusammenhang seine Forderung erneuert, dass Schulsozialarbeit eine nachhaltige und verlässliche Finanzierung braucht.

Hallerbach erwartet vom Land Rheinland-Pfalz, dass im Jahre 2014 nach Auslaufen der Mittel aus dem sogenannten Bildungs- und Teilhabepaket wieder die Fördermittel in der ursprünglichen Höhe seitens des Landes bereitgestellt werden.

Ebenso bedauerte der erste Beigeordenet Hallerbach, dass nach wie vor Schulen im Landkreis Neuwied, für die eine Einrichtung von Schulsozialarbeiterstellen vorgesehen und beantragt ist, bislang nicht in die Förderung aufgenommen wurden, sondern weiterhin auf einer Warteliste stehen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
  • Sabine Pietsch : Es war ein wunderschönes Tag mit vielen Besuchern, die dem mittelmäßigen Wetter getrotzt haben. Ein ganz großer Dank an die Organisatoren. Es war alles perfekt durchdacht.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
37

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn

Plaidt/Kruft. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
26

Polizisten bei Rettung einer anderen Hausbewohnerin verletzt

24.05.: Wohnhausbrand in Bad Ems: Leiche eines Bewohners bei Löscharbeiten gefunden

Bad Ems. Nach der Meldung eines Wohnhausbrandes in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr in Bad Ems, Gräveheid, konnte der Brand durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden. Im Rahmen der Erstmaßnahmen konnte eine verletzte Bewohnerin durch Polizeikräfte aus dem Gebäude gerettet werden. Hierbei zogen sich zwei Polizeibeamte Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Anzeige KW 21
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr