Politik | 23.02.2014

Expertenkreis informierte über Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen

Zwei Praxisbeispiele aus der Region veranschaulichen die Vorträge

Die Organisatoren und Referenten freuen sich über eine gelungene Informationsveranstaltung. privat

Neuwied. Über 30 interessierte Teilnehmer informierten sich über Möglichkeiten, Stoffströme in Unternehmen zu optimieren - und hierfür eine Landesförderung zu erhalten. Die von der Mittelstandsförderung im Landkreis Neuwied GmbH organisierte Informationsveranstaltung zeigte Möglichkeiten und Potenziale von Ressourceneffizienzmaßnahmen auf und gab einen Überblick über die finanziellen Fördermöglichkeiten. Abgerundet wurde das Programm durch zwei Praxisbeispiele aus der Region.

Bereits in seiner Eröffnung machte Landrat Rainer Kaul die Wichtigkeit der Beschäftigung mit dem Thema Ressourceneffizienz deutlich. „Dieses Thema geht uns alle an und birgt zahlreiche Optimierungspotenziale die zu ökologisch und ökonomisch wichtigen Einsparungen führen können.“

Im ersten Vortrag gab Mareen Moll von der Energieagentur Rheinland-Pfalz einen aktuellen Überblick über die Landes-, Bundes- und EU-Fördermöglichkeiten für eine verbesserte Energieeffizienz und stellte die Leistungen der Energieagentur Rheinland-Pfalz vor. Anschließend erläuterte Robert Weicht (Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht) den Teilnehmern die Möglichkeiten des seit einigen Jahren erfolgreichen Projektes „EffCheck“, dem sich zwischenzeitlich bereits 95 Unternehmen erfolgreich unterzogen haben. Hierbei werden in einem ganzheitlichen Ansatz die Stoffströme in Unternehmen betrachtet und für den jeweiligen Betrieb gezielt eine Vorschlagsliste erstellt, in der Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden.

Praxisbeispiele aus der Region

Der zweite Teil der Veranstaltung war geprägt von Praxisbeispielen aus der Region. Den Auftakt machte Achim Hallerbach, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Neuwied, der die umfangreichen und fortlaufenden Maßnahmen im Bereich der Abfallwirtschaft des Landkreises vorstellte. Anschließend konnte Erik Weßler, Geschäftsführer der Firma Iso Protect GmbH aus Dierdorf, den Teilnehmern zeigen, dass auch mittelständische Unternehmen von der Inanspruchnahme der Effizienzprüfung profitieren und sich für den Gesamtbetrieb nachhaltig positive Effekte ableiten lassen.

An beiden Beispielen wurde deutlich, dass die erzielten positiven Ergebnisse den anfänglichen Aufwand einer Beschäftigung mit dem Themenkomplex rechtfertigen und dass darüber hinaus der einmal angestoßene Prozess fortgeführt wird.

Der rege Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten im Anschluss an die Vorträge rundete das Bild einer gelungenen Veranstaltung ab.

Mittelstandsförderung im

Landkreis Neuwied GmbH

Die Organisatoren und Referenten freuen sich über eine gelungene Informationsveranstaltung.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Besuch der Leubsdorfer Schützen im Bundestag.
33

Leubsdorf. Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth unternahm die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Leubsdorf eine viertägige politische Bildungsreise in die Bundeshauptstadt Berlin. Die Teilnehmer erhielten dabei spannende Einblicke in die Arbeit der Bundespolitik und besuchten zentrale Orte des politischen Geschehens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
1

Gesprächs-Café für Trauernde in Rheinbach am 13. April

Mit der Trauer nicht allein

Rheinbach. Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist schwer zu ertragen. Viele fühlen sich in dieser Zeit hilflos und alleingelassen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
1

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in