Allgemeine Berichte | 07.01.2015, 10:38 Uhr

Volksbank RheinAhrEifel und Jury freuen sich über innovative Ideen

100 Bewerbungen beim 7. „Zukunftspreis Heimat“

Elmar Schmitz sowie seine Kollegen Sascha Monschauer und Markus Müller (v.li.) verschafften sich einen Überblick über die zahlreichen Wettbewerbsbeiträge zum "Zukunftspreises Heimat". privat
75

Region. Vorsitzender Elmar Schmitz sowie seine Vorstandskollegen Sascha Monschauer und Markus Müller waren auch diesmal angesichts der 100 Bewerbungen positiv überrascht, als sie sich einen ersten Überblick über die Flut der Wettbewerbsbeiträge in der siebten Runde des "Zukunftspreises Heimat" machten. Zahlreiche Teilnehmer haben ihre Ideen, Konzepte und Projekte zur Stärkung ihres Lebens- und Wirtschaftsraumes zu Papier gebracht und machen der Jury des „Zukunftspreises Heimat“ die Entscheidung schwer. Alle Teilnehmer warten gespannt darauf, wer das attraktive Preisgeld in Höhe von insgesamt 23.500 Euro bald sein Eigen nennen darf. Am 5. März wird die Jury den Gewinnern bei der Preisverleihung im Kottenheimer Bürgerhaus zum Erfolg beim Zukunftspreis gratulieren. Um den verdienten Sieger unter den besten Projekten auszumachen, wurden die Wettbewerbsbeiträge von den Jurymitgliedern Werner Böhnke, Aufsichtsratsvorsitzender der WGZ Bank AG Düsseldorf, Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, Bernd Kaltenhäuser, Präsident der Deutschen Bundesbank der Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Prior-Administrator Pater Dr. Albert Sieger OSB, Benediktinerabtei Maria Laach und Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel eG, gelesen, begutachtet und bewertet. Als Gastredner für die Preisverleihung konnte Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks gewonnen werden.

Pressemitteilung der

Volksbank RheinAhrEifel

Elmar Schmitz sowie seine Kollegen Sascha Monschauer und Markus Müller (v.li.) verschafften sich einen Überblick über die zahlreichen Wettbewerbsbeiträge zum "Zukunftspreises Heimat". Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Kirmes Miesenheim
70 Jahre Spielmannszug
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Stellenausschreibung Abwasserwerk
Empfohlene Artikel
Kater Fred
6

Kater Fred (*12.5.2025 – Freigang) kam im Mai als Fundtier zu den Katzenschutzfreunden. Er war sehr ängstlich, blieb immer auf Abstand. Man merkte ihm an, dass er Menschen nicht vertraute. Mit den anderen Katzen im Katzenhaus hat er keine Probleme, aber er scheint die Gesellschaft auch nicht zu suchen. Die Katzenstreichler haben sich viel mit ihm beschäftigt, aber es hat einige Zeit gedauert, bis Fred ein wenig mehr Nähe zuließ. Ganz langsam siegte dann aber die Neugier.

Weiterlesen

Muffin & Mimo
4

Muffin & Mimo (*ca. Mitte Juni 2026 – Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon) kamen im Zuge einer großen Fangaktion in der VG Adenau zu den Katzenschutzfreunden. Mimo war vom ersten Tag an ein Sorgenkind aufgrund seiner neurologischen Störungen. Das hat ihn aber nicht daran gehindert, mit viel Freude am neuen sorgenfreien Leben alles zu erkunden und die Menschen zu lieben. Mittlerweile hat Mimo sich sehr gut entwickelt.

Weiterlesen

gesicherte Fundkitten
10

Die Situation bei den Katzenschutzfreunden ist prekär: Der Verein betreut momentan 103 Katzen, darunter 77 Kitten. An fünf Fangstellen gleichzeitig wurden kürzlich verwilderte Katzenpopulationen gesichert. Unter den Tieren wurden immer mehr Jungkatzen entdeckt. Gleichzeitig fehlen Pflegestellen sowie räumliche und personelle Kapazitäten, um die vielen Katzen aufzunehmen. Aber gerade jetzt entscheidet sich, ob aus den jungen Katzen im kommenden Jahr eine neue Generation von Straßenkatzen wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1503

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
749

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen