Allgemeine Berichte | 01.11.2015

„Weihnachten im Schuhkarton“ beschenkt zum 20. Mal Kinder in Not

6,5 Millionen Mal Freude im Schuhkarton

Bekannte Persönlichkeiten beteiligen sich an Jubiläumsausgabe der Aktion

Freude im Schuhkarton.privat

Region. Die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Seit dem ersten Aufruf im Jahr 1996, Geschenkpäckchen für bedürftige Kinder zu packen, wurden in Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol und der Schweiz über 6,5 Millionen Schuhkartons gesammelt und vorwiegend an Kinder in Osteuropa verteilt.

Auch in diesem Jahr ruft der Träger der Aktion Geschenke der Hoffnung, dazu auf, Kinder in Not mit einem mit neuen Geschenken gefüllten Schuhkarton zu beschenken. Die Päckchen können bis zum 15. November zu einem von Tausenden Abgabeorten von Flensburg bis Zürich gebracht werden.

„Seit zwanzig Jahren erleben Kinder in Osteuropa und anderen Ländern, wie Glaube, Hoffnung und Liebe durch einen Schuhkarton für sie greifbar wird“, fasst Geschäftsführer Bernd Gülker den Grundgedanken der Aktion zusammen. „Die meisten Mädchen und Jungen leiden unter vielfältigen Entbehrungen materieller und immaterieller Art. Ein Schuhkarton, liebevoll gepackt von einer unbekannten Person, schenkt in dieser Situation Hoffnung und drückt Zuneigung aus“, so Gülker.

Hoffnung und Zuneigung zu Weihnachten

Bekannte Persönlichkeiten wie die Lottofee, Moderatorin und Schauspielerin Franziska Reichenbacher, der österreichische Außenminister Sebastian Kurz oder die Sängerin Stefanie Hertel haben bereits ein „Jubiläumspäckchen“ für „Weihnachten im Schuhkarton“ befüllt. Wie sich der Schuhkarton, den verschiedene Künstler anlässlich der 20. Saison der beliebten Geschenkaktion packen, in den nächsten Tagen weiter vervollständigt, kann auf der Webseite der Aktion verfolgt werden.

Nach Abgabeschluss gehen die Päckchen auf die Reise in die Empfängerländer. Dort werden sie von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen an Kinder verteilt, die oft noch nie in ihrem Leben ein richtiges Geschenk erhalten haben. „Für die Jungen und Mädchen ist es unglaublich schön zu spüren, dass jemand an sie denkt“, berichtet Gülker. „Schon Geschenke wie ein neues Schulheft, eine Tafel Schokolade oder eine eigene Zahnbürste zeigen dem Kind, dass es wertvoll und geliebt ist.“

Jeder kann mitmachen!

Mitmachen ist ganz einfach: Sechs Euro pro Päckchen zurücklegen, die zusammen mit dem Schuhkarton als Spende zu einer von Tausenden Abgabestellen gebracht werden. Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben und das Päckchen mit neuen Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahnpasta) und Süßigkeiten (Vollmilchschokolade). Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Eine Packanleitung ist im Flyer zu finden, der über die Webseite der Aktion bestellt und heruntergeladen werden kann. Packtipps für jede Altersgruppe gibt es unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org.

In den Sammelstellen können gerne weitere Fragen beantwortet werden: Familie Decker (Sinzig), Weidenweg 9, Tel. (0 26 42) 4 28 20; Familie Klotzsch/Breuer (Sinzig), Linzerstrasse 15a, Tel. (0 26 42) 94 71 01, Familie Beyreuther (Bad Bodendorf), Im Ellig 27, Tel. (0 26 42) 4 33 89, Familie Frisch (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Schillerstrasse 13, Tel. (0 26 41) 3 48 38, Sabine Olk (Remagen), Frongasse 4.

Freude im Schuhkarton.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein anstrengendes aber auch erfolgreiches Jahr liegt hinter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gerade in den letzten Monaten konnten viele große, wichtige und lange erwartete Maßnahmen im Wiederaufbau zum Abschluss gebracht werden: Die Heppinger Brücke als erste fertiggestellte finale Ahr-Querung nach der Flut, der Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler, die Marktgarage mit rund 200 Stellplätzen...

Weiterlesen

Reifferscheid. Auf der Jahreshauptversammlung der KAB Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Ortsverband Reifferscheid-Rodder im Gemeindesaal in Rodder konnte der Vorsitzende Peter Kaiser nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch einige interessierte Gäste begrüßen. Aus Trier war der neugewählte Diözesanvorsitzender der KAB Wolfgang Meyer angereist, in einer kurzen, prägnanten Vorstellung stellte er sich persönlich vor.

Weiterlesen

Ahrweiler. Am 24. Januar, dem Samstag vor dem Internationalen Holocaustgedenktag am 26.Januar, gestalten der Pianist Thomas Lambrich (Hamburg/Suvereto) und die Märchenerzählerin Anke Stentzel (Osnabrück) in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler um 19:30 Uhr einen musikalischen Märchenabend für Erwachsene. In ihren Erzählungen aus aller Welt geht es zu diesem besonderen Anlass vor allem um das Thema Frieden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SPD-Ortsverein Rhens

Spendenaktion für das „Mampf“

Rhens. Seit mittlerweile 30 Jahren sammeln die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rhens zwischen Weihnachten und Neujahr von den Bürgerinnen und Bürger der Rheingemeinden der alten VG Rhens für das „Mampf“, das Obdachlosenrestaurant in Koblenz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Lesung des Autors Stefan Linder

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und