Glasfaser Ramersbach
Abschluss des Glasfaserausbaus in Ramersbach erfolgreich gefeiert
aus 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ramersbach. Nach dem Abschluss der Tiefbauarbeiten wurde vor wenigen Tagen auch beim Netzanschluss Vollzug gemeldet: Projektleiter Dominik Breugschat von Westnetz teilte mit, dass alle Verteilerkästen für das Netz in Betrieb gehen konnten. Damit ist das Netz für ganz Ramersbach betriebsbereit.
Da traf es sich gut, dass der Ortsbeirat im Benehmen mit der Stadtverwaltung am 26.06.2026 zu einem „Baustellenfest und Feierabendbier“ auf den Dorfplatz eingeladen hatte. Immerhin fanden sich dazu – trotz Ferienbeginn und für Ramersbach untypischen 36 Grad – rund 50 Bürgerinnen und Bürger ein, um das Glas auf einen erfolgreichen Abschluss zu heben. Ortsvorsteher Werner Kasel begrüßte alle und zeigte sich mit dem ganzen Ortsbeirat mehr als erfreut, dass Ramersbach die größte Infrastrukturmaßnahme seit dem Aufstellen der Straßenbeleuchtung in den 1970er Jahren erfolgreich zum Abschluss bringen konnte. „Ramersbach ist digital up to date“ und zukunftsfähig, lautete sein Fazit. Kasel dankte allen an dem Projekt Beteiligten, den Planern von Westnetz, den Vermarktern des Netzes von E.ON, der Verwaltung und dem Betriebshof der Stadt für die wertvolle Unterstützung. Nicht zuletzt aber der bauausführenden Firma Araz aus Wittlich, die für die handwerkliche Umsetzung der Baumaßnahme verantwortlich zeichnete. Dies im besten Zusammenwirken mit den Anwohnerinnen und Anwohnern in der 7monatigen Bauzeit mit den damit verbundenen Belastungen. Den Anwohnerinnen und Anwohnern dankte Werner Kasel für ihr Verständnis und für ihre Geduld. „Dass von der ersten Idee 2023 bis zur Fertigstellung 2026 nur 3 Jahre vergingen, ist dem hervorragenden Miteinander aller Beteiligter zu verdanken“ schloss Werner Kasel. Dem schloss sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt, Peter Diewald umfänglich an. Auch er hatte es sich nicht nehmen lassen, auf die Höhe zu kommen, um dieses für den Stadtteil bedeutsame Strukturprojekt zu würdigen. Er zeigte noch einmal die lange Geschichte um eine gute Netzgestaltung für Ramersbach auf, die jetzt einen tatsächlich feierwürdigen Abschluss fand. Das, so stellte er gerne fest, war der Stadt die Übernahme der Kosten für dien kleine Feier wert und zur Freude der Kleinen wertete er diese noch mit der Einladung zu einem Eis aus dem Dorfladen auf.