Spitzenreiter Klima-Radeln
BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler gewinnt STADTRADELN im Kreis mit bestem Klima-Einsatz
aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.
Mit durchschnittlich 361 Kilometern pro Teilnehmerin und Teilnehmer erreichte das 13-köpfige Team der BBS einen Spitzenwert. Insgesamt legten die Radlerinnen und Radler 4.697 Kilometer zurück – das entspricht in etwa der Entfernung von Bad Neuenahr-Ahrweiler bis zum Nordkap/Norwegen.
Neben der sportlichen Leistung konnte auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden: Rechnerisch wurden durch die gefahrenen Kilometer nahezu eine Tonne CO₂ eingespart.
„Wir gratulieren der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis“, heißt es in der offiziellen Würdigung des Kreises Ahrweiler. Für den ersten Platz erhält die Schule neben einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
Das STADTRADELN ist eine bundesweite Kampagne zur Förderung des Radverkehrs. Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen und damit aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Gleichzeitig stärkt die Aktion die eigene Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl.
Besonders bemerkenswert: Die BBS trat mit einem vergleichsweise kleinen Team an, konnte jedoch durch großes Engagement und viele gefahrene Kilometer überzeugen.
„Mit 13 Teilnehmenden gehörten wir nicht zu den größten Teams. Umso mehr freut uns dieses Ergebnis. Das STADTRADELN hat gezeigt, wie viel man gemeinsam erreichen kann, wenn viele kleine Beiträge zusammenkommen“, sagt Teamcaptain Christoph Niesen.
Das Ergebnis zeigt, dass nicht die Größe eines Teams entscheidend ist, sondern der Einsatz jedes Einzelnen. Oder anders gesagt: Jeder Kilometer zählt.
Die Schulgemeinschaft freut sich über den Erfolg und blickt bereits motiviert auf die nächste Auflage des STADTRADELN.