Allgemeine Berichte | 08.06.2026

Neue Räume für die OKUJA

Mehr Platz für Kinder- und Jugendarbeit

Eröffnung der neuen OKUJA-Räumlichkeiten in der EKS in Bachem.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem die städtische Kinder- und Jugendarbeit nach der Flutkatastrophe zunächst provisorisch Unterkunft in einer Container-Lösung gefunden hatten, war die Freude beim Umzug in die neuen Räumlichkeiten in den vergangenen Osterferien besonders groß: Im Erdgeschoss der Schule finden auf 120 Quadratmetern in zwei flexibel einteilbaren, separat zugänglichen Räumen nun zahlreiche Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche dauerhaft Platz. Trotz Alters- und Interessenunterschieden ist ein Begegnungsort entstanden, an dem sich alle gleichermaßen wohlfühlen können.

Um den erfolgreichen Umzug und die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten gebührend zu feiern, hatten Stadtverwaltung und OKUJA am 29. Mai zu einem bunten Familienfest eingeladen. Die Gäste durften sich über verschiedene Angebote, darunter einen Graffiti-Workshop, Musik von DJ André Schild sowie ein offenes Kreativ- und Freizeitangebot freuen. Neben dem Team der OKUJA und Mitarbeitenden der Verwaltung waren auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter umliegender Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen vor Ort und schauten sich die neuen Räumlichkeiten der OKUJA persönlich an.

Der Erste Beigeordnete Peter Diewald betonte in seinem Grußwort die hohe Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtgebiet, nicht nur aber insbesondere auch seit der Flutkatastrophe, die auch das Leben junger Menschen an der Ahr grundlegend verändert hat. Er dankte allen, die sich für die OKUJA engagieren und den Umzug sowie die Einrichtung der neuen OKUJA-Basis betreut und begleitet hatten, insbesondere OKUJA-Leiterin Patricia Ort und ihrem Team.

Eröffnung der neuen OKUJA-Räumlichkeiten in der EKS in Bachem. Foto: Stadtverwaltung / L. Holling

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
2+1 Aktion
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil2
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Moselfest Winningen 2026
Kirmes in Oberzissen
Kirmes in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Am 12. September beteiligt sich die Stiftung mit einer eigenen Aktion in Bad Neuenahr am AhrCleanUp.
17

Bad Neuenahr. Am Samstag, den 12. September 2026, beteiligt sich die Stiftung Ahrtal mit einer eigenen Müllsammelaktion in Bad Neuenahr am diesjährigen AhrCleanUp. Von 10 bis 13 Uhr sind freiwillige Helfer eingeladen, entlang der Ahr Müll und Unrat zu sammeln und damit einen konkreten Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz vor Ort zu leisten.

Weiterlesen

Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr besuchten das Sektwerk Wollersheim.
23

Wie entsteht aus einer Idee eine erfolgreiche Sektkellerei? Dieser Frage gingen die Wirtschaftsjunioren (WJ) Rhein-Ahr bei ihrem Betriebsbesuch im Sektwerk Wollersheim in Dernau nach. Die Inhaber-Familie Anke und Dirk Wollersheim gewährte den Teilnehmenden persönliche Einblicke in ihren Weg in die Selbstständigkeit, die Herausforderungen nach der Flutkatastrophe und die Besonderheiten des Betriebes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ramersbacher Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
5353

Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.

21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.

Weiterlesen

Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
1896

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen