Allgemeine Berichte | 17.01.2023

Eigentlich sollte die Bahn schon am vergangenen Montag abgebaut werden

Bad Neuenahr: Rollschuhbahn im Kurpark bis 5. März verlängert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eigentlich war für vergangenen Montag der Abbau der Rollschuhbahn fest eingeplant. Doch im Kurpark hieß es am Vormittag zunächst einmal: Stopp! Denn die Rollschuhbahn wird nun doch verlängert – und zwar bis einschließlich 5. März. „Sag niemals nie – das trifft in diesem Fall voll zu“, schmunzelt Jan Ritter, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH. „Denn wir haben uns gemeinsam mit der Stadtverwaltung und in schneller Absprache mit den Sponsoren am Montag dazu entschieden, die Rollschuhbahn doch noch bis Anfang März weiterzuführen.“

Zum einen habe es in der vergangenen Woche zahlreiche Anfragen, vor allem aus der städtischen und Ahrtaler Bevölkerung gegeben, die Bahn weiterzuführen. Zum anderen hatten einige Schulen Bedauern über den Abbau der Bahn geäußert, denn viele Schulklassen und Kitagruppen hatten die Bahn vormittags für sportliche Bewegung genutzt. Auch aus der städtischen Politik erreichte die Stadtverwaltung am Montag früh mehrfach die Einschätzung, eine Weiterführung der Bahn sei das Gebot der Stunde. Das sah auch Bürgermeister Guido Orthen so und stimmte dem Vorschlag gerne zu. „Die Rollschuhbahn hat sich als toller Anlaufpunkt in den Wintermonaten für Spaß und Bewegung insbesondere für Familien erwiesen. Die Rückmeldungen gerade in den letzten Tagen haben uns darin bestätigt, die Fortführung anzugehen.“

Also griff Jan Ritter zum Handy und telefonierte die bisherigen Sponsoren der Rollschuhbahn ab. Denn auch wenn eine Rollschuhbahn energiesparender ist als zum Beispiel eine Eisbahn, fallen dennoch nicht unerhebliche Kosten für den Zeltbetrieb, die Bahnmiete und den Betrieb an. „Auf unsere Partner war einmal mehr Verlass“, sagt Ritter. Alle haben eine weitere Unterstützung zugesagt, ebenso wie auch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Ganz klar müssen wir hier hervorheben, dass der Weiterbetrieb der Rollschuhbahn ohne die Sponsoren nicht möglich wäre!“ Doch auch das Team im Veranstaltungsmanagement der Marketing GmbH mit seiner großen Motivation und Flexibilität hob er hervor. „Die Verlängerung zu ermöglichen, ist eine Teamleistung.“

Ab sofort geht es also wieder ab auf die Rolle(n). Die Rollschuhbahn öffnet ab Mittwoch, 18. Januar, montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 20 Uhr. Dazu stehen der Rollschuhverleih und ein kleines Getränkeangebot zur Verfügung. Schulen und Kitas haben an den Vormittagen montags bis freitags wieder Gelegenheit, Rollschuh-Zeiten zu buchen.

www.ahrtal.de/keeponrollin

Pressemitteilung der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Jedes Jahr im Winter erstrahlt der Bad Neuenahrer Kurpark: Die Uferlichter im Herzen der Stadt locken mit wundervollen Lichtinstallationen, vielen Köstlichkeiten und tollen Buden. Doch wie gut kennt ihr die Uferlichter? Testet euer Wissen im großen BLICK aktuell-Quiz.

Weiterlesen

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.

10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle

Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig

Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...

Weiterlesen

Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach

Einblicke in die Ursprünge der Raunächte

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler