Allgemeine Berichte | 24.09.2014

„Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“

Junge Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung bilden ein „Team Rheinland-Pfalz“ beim Bundesfinale in Berlin

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ - mit diesem Slogan reisen Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz zum Bundesfinale der Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ bzw. „Jugend trainiert für Paralympics“ in die Bundeshauptstadt. Die Fußball-Mannschaften der Mädchen des Gymnasiums Calvarienberg, die Tennis-Mädchen und das Triathlon-Team des Peter-Joerres-Gymnasiums Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie die Schwimmerinnen und Schwimmer der Christiane-Herzog-Schule Neuwied haben sich neben anderen Jugendlichen als Landessieger qualifiziert. Rund 28.000 Sportlerinnen und Sportler beteiligten sich in Rheinland-Pfalz an den vorausgegangenen Wettbewerben auf verschiedenen Ebenen. Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus Neuwied und Bad Neuenahr-Ahrweiler werden neben weiteren erfolgreichen Jugendlichen des Landes vom 21. bis 25. September in die Bundeshauptstadt fahren.

Stellvertretend für viele weitere Jugendliche dürfen sie sich vor der Abfahrt über neue Sportjacken freuen. Diese erhielten die Teams aus Neuwied und Bad Neuenahr-Ahrweiler jetzt während einer kleinen Feierstunde im Gymnasium der Ursulinen Calvarienberg in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der einheitliche Auftritt und der Aufdruck „Team Rheinland-Pfalz“ auf der Kleidung haben in diesem Jahr besonderen Symbolcharakter: Die beiden Wettbewerbe für die jungen Rheinland-Pfälzer mit und ohne Behinderung finden zeitgleich statt. Die Anschaffung der Sportjacken ermöglicht das rheinland-pfälzische Bildungsministerium mit Unterstützung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und den rheinland-pfälzischen Sparkassen.

Schulleiter Ulrich Schülting begrüßte auf dem Calvarienberg neben den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften auch die Förderer. Er wünschte den Jugendlichen viel Glück und Erfolg und bedankte sich für die Unterstützung. „Die letzte Wettkampfetappe zu erreichen - das ist ein tolle Leistung. Darauf könnt ihr mit Recht stolz sein“, betonte anschließend Stefan Kölsch von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Koblenz auch stellvertretend für das Bildungsministerium. Jetzt hoffen alle gespannt auf weitere Erfolge und Auszeichnungen. Mit dem häufig bei Olympiaden zitierten Satz „Dabei sein ist alles“, warb Andreas Hacker, Präventionsleiter bei der Unfallkasse, auch für Fairness und Freude beim bevorstehenden Sportereignis. „Für Berlin wünschen wir euch viel Erfolg und drücken euch ganz fest die Daumen“, fassten Andreas Hacker Geschäftsstellenleiter Raphael Mondry von der Kreissparkasse Ahrweiler die guten Wünsche der Förderer zusammen.

Zum Gruppenbild in Teamkleidung stellten sich die nach Berlin reisenden Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit den Förderern (vorne von links) Andreas Hacker, Unfallkasse Rheinland-Pfalz, Stefan Kölsch, ADD, Raphael Mondry, Kreissparkasse Ahrweiler.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Nierendorf. Beste Stimmung, ein ausverkauftes Festzelt und ein abwechslungsreiches Programm prägten die diesjährige Karnevalssitzung „Prunkparty“ in Nierendorf. Zahlreiche Gäste feierten gemeinsam einen rundum gelungenen Abend. Durch das Programm führte der Kommandant der Dorfgarde, Marcel Werner. Unterstützt wurde er dabei von der Obermöhne des Möhnenvereins, Michelle Schüring. Den Auftakt der Sitzung machte die Dorfgarde mit ihrem Einmarsch und einem mitreißenden Tanz.

Weiterlesen

Nierendorf. Am Sonntag gehörte das Festzelt ganz den kleinen Jecken: Beim Kinderkarneval in Nierendorf wurde gelacht, getanzt und ausgelassen gefeiert. Zahlreiche Familien kamen zusammen, um gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Im Mittelpunkt stand der karnevalistische Nachwuchs rund um das Kinderdreigestirn mit Jungfrau Lou, Prinzessin Eva und Bäuerin Emma mit Adjutant Ben. Zu Beginn...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025