Adventskaffee der kfd Dernau
Besinnliches zum Jahresausklang
Rund 100 Gäste beim gemütlichen Beisammensein im Bürgerhaus
Dernau. Ein buntes Nachmittagsprogramm hatte das kfd-Leitungsteam um Teamsprecherin Beate Krämer, Kassiererin Hedi Neubert und Schriftführerin Hildegard Wolff für den wiederum mit rund 100 Gästen gut besuchten Adventskaffee im Bürgerhaus Dernau zusammengestellt. Dazu zählten gemeinsames Singen, eine meditative Adventsbesinnung, eine Lesung der Autorin Marion Schmickler und Vorträge. Das alles bei Kaffee und Kuchen, beigesteuert und kredenzt von den fleißigen kfd-Frauen. Für die besinnliche Einstimmung auf den Nachmittag sorgte Pastor Lothar Anhalt. Nach seiner Eröffnung zum Thema Warten und Advent sowie dem vorgetragenen Psalm 42 und einem Gebet folgte nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Macht hoch die Tür“ die Bildinterpretation zum Foto „Junges Mädchen wartet auf den Zug“ von Ilka Erika Sasz-Fabian. Schriftlesung, Auslegung, Vater unser sowie Sendung und Segen schlossen begleitet von weiteren Liedern den religiös-meditativen Teil des Adventskaffees ab.
Spende über 1.000 Euro
Einen ganz offiziellen Programmpunkt sollte es im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins aber auch geben. Denn die kfd-Frauen hatten mit ihrem Kuchenverkauf am Martinsmarkt in Dernau die stolze Summe von 1.000 Euro erlöst. Diese wurde nun in gleichen Teilen zwei Organisationen zur Verfügung gestellt. Ein Scheck über 500 Euro ging an die „Hilfe für Bangladesh“. Den zweiten nahmen Geschäftsführer Stefan Möller und der stellvertretende Vorsitzende Dr. Hans Töner Steffens von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler entgegen. Schon im vergangenen Jahr hatten sie eine Zuwendung der kfd-Frauen erhalten, die der Betreuung von behinderten Kindern zugutekam und kommt. „Eine, seit einem Monat auch zwei Mitarbeiterinnen fahren zu den Kindern mit Beeinträchtigungen und fördern sie“, berichtete Möller. „Das ist eine ganz große Aufgabe, die Beiden machen eine fantastische Arbeit.“ Die neuerliche Spende soll in ein Projekt in Antweiler fließen, wo eine Wohneinrichtung für Menschen mit Schwerstbeeinträchtigungen entsteht. Der Einzug ist für 2015 geplant. „500 Euro bedeuten eine riesige Summe für uns. Wir können unsere Arbeit nur über Spenden finanzieren“, dankte der Lebenshilfe-Geschäftsführer den kfd-Frauen. Auch der Erlös des Adventskaffees soll wieder einem sozialen Projekt zur Verfügung gestellt werden.
Aus aktuellem Anlass nach dem Taifun „Haiyan“ mit mehreren Tausend Toten kommt er den Hilfsbedürftigen auf den Philippinen zugute. „Ingrid Reimer und ihre Tochter Martina werden dafür Sorge tragen, dass die Spenden auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden“, berichtete Teamsprecherin Beate Krämer. Damit möglichst viel Geld zusammenkam, gab es Basarartikel und Produkte aus dem Eine-Welt-Laden zu erwerben. Socken der fleißigen Strickerin Anneliese Schrading lagen ebenso zum Kauf aus wie Weihnachts- und Krippenkarten von Margit Kreuzberg und einer Bonner Ärztin. Wunderschöne adventliche Kränze und Gestecke hatte Franz Kreuzberg beigesteuert, während Werner Kirsch leckeres selbst gekochtes Gelee zur Verfügung stellte. Als Geschenk gab es die kunstvollen Christkindchen oder Weihnachtsengel, die Gudrun Ley in vielstündiger Arbeit gebastelt hatte. Sie lagen an jedem Platz aus.
Autorenlesung
Ein ganz besonderer Veranstaltungshöhepunkt stand nach den Spenden aber noch aus. Denn die Autorin Marion Schmickler las im Wechsel mit den Vorträgen des Schülers Johannes Spindler aus ihren Gedichten vor. Darin widmet sie sich Themen wie der Zeit, der Hoffnung und dem Advent. Auch der kfd-Weihnachtsgruß und der Text aus dem Jahresprogramm, das Anfang Januar erscheint, stammen aus ihrer Feder.
Bei dieser Gelegenheit wies Beate Krämer auch auf die Karten der Grafik-Werkstatt, einem Verlag, für den Marion Schmickler arbeitet, und den Jahreskalender hin. Darin sind nicht weniger als fünf Texte von ihr, „ein ganz toller Erfolg für dich, liebe Marion“, wie die kfd-Teamleiterin betonte. Karten wie Kalender sind bei der Moses-Buchhandlung erhältlich. Weitere gemeinsam gesungene Lieder und anregende Gespräche schlossen den gelungenen besinnlichen Adventskaffee im Bürgerhaus ab.
