Politik | 06.04.2014

Für die CDU Frauen-Union im Bezirk ist Europa wichtiger denn je

Bezirkstag wählte Vorstand neu

Der neu gewählte Bezirksvorstand der Frauen-Union Koblenz-Montabaur (Vorne v.l.) Christiane Schumann, Kreisverband Neuwied, Gabriele Küthe, Koblenz, Elke Heiß, Cochem-Zell, Jessica Weller, Altenkirchen (stellvertr. Vorsitzende), (Mitte v.l.) Petra Battes, Westerwald, Manuela Späth, Bad Kreuznach, Karin Feldmeier, Mayen-Koblenz, Hedi Thelen, Mayen-Koblenz (Vorsitzende), (Hinten v.l.) Christiane Buchen, Altenkirchen, Charlotte Thomas, Rhein-Hunsrück, Irmgard Kicherer, Mayen-Koblenz und Marita Frieden, Bad Kreuznach (stellvertr. Vorsitzende). Es fehlt Alexandra Hess, Westerwald.  Privat

Koblenz. Am letzten Samstag trafen sich über 70 CDU Frauen aus dem Bezirksverband Koblenz-Montabaur zu ihrem regulären, alle zwei Jahre stattfindenden Bezirkstag, um mit dem rheinland-pfälzischen CDU Spitzenkandidaten für die Europawahl, Dr. Werner Langen, über die aktuellen Herausforderungen Europas zu diskutieren und den Vorstand neu zu wählen. Nach über 20 Jahren fand die Tagung auf Wunsch der Koblenzer Frauen-Union endlich wieder in Koblenz, in den Tagungsräumen des Königsbacher Brauereiausschanks, statt.

Für Gabriele Küthe, der Vorsitzenden der Koblenzer Frauen-Union, war es deshalb eine große Freude, so viele Delegierte aus dem gesamten Bezirksverband, von der Nahe bis zum hohen Westerwald, und viele interessierte Gäste bei herrlichstem Frühlingswetter in Koblenz begrüßen zu können.

Neben Dr. Werner Langen konnte sie auch die Landesvorsitzende der Frauen Union und ebenfalls Europaabgeordnete Birgit Collin-Langen begrüßen. Mechthild Heil und Antje Lezius, die weiblichen Bundestagsabgeordneten der CDU im Bezirk nahmen genauso gerne an der Tagung teil wie die Landtagsabgeordnete aus Neuwied Ellen Demuth. Für den CDU Kreisverband Koblenz begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Julia Kübler die Damen. Vom Koblenzer Stadtrat nahm die CDU Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer teil.

„Europa als Garant für Frieden und Freiheit“

In ihrem Grußwort dankte die FU Landesvorsitzende Birgit Collin-Langen den Damen des Bezirksverbandes für ihre aktive Mitarbeit im Landesverband und hielt ein eindringliches Plädoyer für Europa als Garant für Frieden und Freiheit.

Über eine Stunde stand das Thema Europa im Mittelpunkt der Tagung. Mit großem Interesse folgten die Teilnehmerinnen den sehr anschaulichen und packenden Schilderungen historischer Hintergründe, der aktuellen Krisen und der vielfältigen Verknüpfungen Europas mit der Weltwirtschaft. Dabei wurde schnell deutlich: Dr. Werner Langen kennt nicht nur Europa, er lebt es mit Leidenschaft.

Für alle Beteiligten stand anschließend fest, dass auch Deutschland nur als Teil eines starken Europas eine gute Zukunft haben wird. Anschließend berichtete die bisherige Bezirksvorsitzende Hedi Thelen, MdL, Plaidt über die Arbeit des Vorstands in den vergangenen beiden Jahren und stellte nach wie vor drängende frauenpolitische Themen in den Vordergrund.

So müsse vor dem Hintergrund des Equal-Pay Day nicht nur die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf thematisiert werden.

Auch die Tatsache, dass grundsätzlich Frauenberufe schlechter bezahlt werden als typische Männerberufe müsse endlich hinterfragt werden. Noch unverständlicher sei, dass die Benachteiligung der Frauen umso höher ausfalle, umso höher ihre Qualifikation sei, natürlich im Vergleich zu gleich qualifizierten Männern.

„Alter und Altersarmut sind weiblich“

Daneben müsse die Frauen-Union sich noch stärker in die „demografischen“ Themen einmischen. Schließlich sei das Alter aber auch die Altersarmut weiblich.

Genauso ist die Pflege weiblich, hier überwiegen bei den Fachkräften deutlich die Frauen aber auch bei den Pflegebedürftigen in den Einrichtungen.

Besonders die Frauen leiden im Alter unter Einsamkeit. Diesen Frauen müssen die politisch aktiven Frauen in der CDU eine Stimme geben.

Sie unterstütze daher nach wie vor die Einrichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz. Nach diesem engagierten Bericht wurde Hedi Thelen einstimmig erneut zur Vorsitzenden der FU im Bezirksverband gewählt.

Zu ihren Stellvertreterinnen wurden wiederum Marita Frieden, Bad Kreuznach und Jessica Weller, Altenkirchen gewählt. Ihnen stehen folgende 11 Beisitzerinnen zur Seite: Petra Battes, WW, Christiane Buchen, AK, Karin Feldmeier, MYK, Elke Heiß, COC, Alexandra Hess, WW, Irmgard Kicherer, MYK, Jutta Krekel, R-L, Gabriele Küthe, KO, Christiane Schumann, NR, Manuela Späth, KH und Charlotte Thomas, R-H.

Pressemitteilung der

CDU Frauen-Union,

Bezirksverband

Koblenz-Montabaur

Das Tagungspräsidium mit Gästen (v.l.) Gabriele Küthe, Vorsitzende Stadtverband Koblenz, MdB Mechthild Heil, Wahlkreis Ahrweiler Marita Frieden, Bad Kreuznach (stellvertr. Bezirksvorsitzende), Hedi Thelen, Mayen-Koblenz (Vorsitzende), Referent und MdEP Dr. Werner Langen, FU-Landesvorsitzende und MdEP Birgit Collin-Langen, Jessica Weller, Altenkirchen (stellvertr. Vorsitzende) und MdB Antje Lezius, Wahlkreis Kreuznach.

Das Tagungspräsidium mit Gästen (v.l.) Gabriele Küthe, Vorsitzende Stadtverband Koblenz, MdB Mechthild Heil, Wahlkreis Ahrweiler Marita Frieden, Bad Kreuznach (stellvertr. Bezirksvorsitzende), Hedi Thelen, Mayen-Koblenz (Vorsitzende), Referent und MdEP Dr. Werner Langen, FU-Landesvorsitzende und MdEP Birgit Collin-Langen, Jessica Weller, Altenkirchen (stellvertr. Vorsitzende) und MdB Antje Lezius, Wahlkreis Kreuznach.

Der neu gewählte Bezirksvorstand der Frauen-Union Koblenz-Montabaur (Vorne v.l.) Christiane Schumann, Kreisverband Neuwied, Gabriele Küthe, Koblenz, Elke Heiß, Cochem-Zell, Jessica Weller, Altenkirchen (stellvertr. Vorsitzende), (Mitte v.l.) Petra Battes, Westerwald, Manuela Späth, Bad Kreuznach, Karin Feldmeier, Mayen-Koblenz, Hedi Thelen, Mayen-Koblenz (Vorsitzende), (Hinten v.l.) Christiane Buchen, Altenkirchen, Charlotte Thomas, Rhein-Hunsrück, Irmgard Kicherer, Mayen-Koblenz und Marita Frieden, Bad Kreuznach (stellvertr. Vorsitzende). Es fehlt Alexandra Hess, Westerwald. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In einer Sondersitzung wird der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler am 26.01.2026 das Gesamtkonzept zur Gewässer- und Freiraumplanung im Stadtgebiet auf den Weg bringen. Es wird die wesentliche Grundlage dafür, dass künftig anfallende Hoch- und Regenwässer nach 100jährigem Statistikwert gefahrlos durch die Stadt geführt werden können. Dieser ist mit bis zu 576 cbm/s fast doppelt so hoch wie noch bis zur Flut 2021 mit 246 cbm/s.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AfD Ahrweiler lädt am Sonntag den 22.02.2026 um 15 Uhr zu einer Wahlkampfveranstaltung nach Ahrweiler in das Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein. Der Einlass beginnt ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen