Allgemeine Berichte | 15.05.2026

Welche Fortschritte gibt es im Wiederaufbau an der mittleren Ahr?

Altenahr: Neuer Podcast aus Altenahr informiert über Brücken-Neubau

In der aktuellen Podcast-Folge vom Wiederaufbau-Podcast „Das wird.“ geht es um das Thema Brücken. (Symbolfoto)

„Das wird.“-Podcast: Das wird verbinden – im Gespräch über die Brücken im Ahrtal

VG Altenahr. Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Bauwerk: Wie entstehen die neuen Brücken im Ahrtal und was macht sie besonders? In der neuen Podcast-Folge sprechen die Ingenieure Jens Heckenbach (PlannIng GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Clemens Wecke (Julius Berger International) über den Wiederaufbau in der Verbandsgemeinde Altenahr.

Sie erklären, wie ein eigenes Gestaltungshandbuch für die neuen Brücken entstand und warum es eine wichtige Grundlage für moderne, widerstandsfähige und zugleich ortsverbundene Bauwerke ist. Anhand von Praxisbeispielen wie der neuen Weinbaubrücke in Dernau zeigen sie, wie innovative Materialien und Bauweisen heute eingesetzt werden und warum der Brückenbau eng mit anderen Wiederaufbauschritten verknüpft ist.

Die Folge findet man kostenfrei überall, wo es Podcasts gibt sowie auf www.altenahr-daswird.de.

In der aktuellen Podcast-Folge vom Wiederaufbau-Podcast „Das wird.“ geht es um das Thema Brücken. (Symbolfoto)

In der aktuellen Podcast-Folge vom Wiederaufbau-Podcast „Das wird.“ geht es um das Thema Brücken. (Symbolfoto) Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Kreishandwerkerschaft
Touristik Anzeige
Räumungsverkauf
Empfohlene Artikel
Mensch - Natur - Balance von Volker Ullenboom
15

Kreuzberg. Der Künstler Volker Ullenboom aus Thüringen, folgte wieder der Einladung des Freundeskreis Sahrbachtal e.V., um den Sahrbachweg mit der 3. Generation an Birkenmännchen zu bereichern. Die bereits vorhandenen Figuren, die von den Gästen liebevoll „Waldgeister“ getauft wurden, waren doch etwas in die Jahre gekommen, so daß Volker Ullenboom, in mühewoller Schnitzarbeit ohne jeglichen Maschineneinsatz, wieder 9 Unikate erstellte.

Weiterlesen

Grillfest des Bürgertreffs Bachem
27

Bachem. Der Bürgertreff Bachem hat eingeladen und viele kamen. Bei bestem Sommerwetter feierten die Bürgerinnen und Bürger ein rundum gelungenes Grillfest. Die Stimmung war hervorragend und am Grill blieben keine Wünsche offen. In geselliger Runde genossen die Gäste den Tag, führten gute Gespräche und stärkten das Miteinander in der Gemeinschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
27

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen