Allgemeine Berichte | 17.02.2015

Karnevalszug in Holzweiler und Esch

Die Vokuhila-Frisuren sorgten für Erinnerungen an „damals“

„Im Karneval steht alles Kopf, da kommt Stimmung in den Tropf.“ So lautete das Motto der lustigen OP-Schwestern von der Tanzgruppe Dernau.JOST

Holzweiler. Beeindruckende 15 Zugnummern hatte der Karnevalszug in Holzweiler und Esch zu bieten. Bei sonnigem Frühlingswetter waren einige Hundert Zuschauer in die beiden Orte der oberen Grafschaft gekommen, durch die der Zug in diesem Jahr lief. Vorneweg marschierte das Tambourcorps Lantershofen unter der Leitung von Lars Henscheid, dicht gefolgt von den trinkfesten „Schotten“ des Whiskey-Clubs Holzweiler. Sie hatten eine tiefsinnige Weisheit eingedeckt: „Die Prozente im Whiskey sind stabil, beim Sparzins leider sehr labil.“ Und natürlich hatten sie vom hochprozentigen Getränk auch eine Kostprobe mit dabei. „Die Party geht weiter“, zumindest bei der Gruppe um Engelbert Mohr, die gar nicht genug bekommen kann von der Weltmeisterfeier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Die Gruppe trat als Weltmeister 2014 im Nationalmannschafts-Dress auf und schwenkte ihre Deutschland-Fähnchen. Als kunterbunte Gruppe waren auch die Karnevalsfreunde Vettelhoven mit dabei, während der Junggesellenverein Vettelhoven und die Bernauer Freunde Batman und Samurai zu einem Batmurai kombinierten: „Es kommt immer drauf an, was draus gemacht wird.“

Damals wie heute die Raute im Herzen haben die Mitglieder der Grafschafter SV, was sie auf ihrem hochseetüchtigen Narrenschiff mit Mannschaftsfotos aus längst vergangenen Tagen einmal mehr unter Beweis stellten. Erinnerungen an „damals“ bewirkten auch ihre sehenswerten Vokuhila-Frisuren. „Im Karneval steht alles Kopf, da kommt Stimmung in den Tropf.“ So lautete das Motto der OP-Schwestern von der Tanzgruppe Dernau. Von ihnen wollte sich jeder gern verarzten lassen.

„Uch im Supermarioland is uns Uwe sehr bekannt“, das behauptete zumindest der Junggesellenverein Esch. Gemeint war Altgeselle Uwe Wilbert, der seinem Ruf als Alleinunterhalter wieder einmal voll gerecht wurde und sehr zur Freude der Jecken stimmungsvolle Karnevalslieder schmetterte. „Ob es regnet oder schneit, die Feuerwehr ist stets bereit“, das wussten die Feuerwehrfrauen aus Holzweiler und Esch, die als närrische Schneemänner jede Menge Frohsinn verbreiteten. Einen Hauch von Bollywood brachten die Holzweiler Möhnen in die Grafschaft, während die „Pänz aus Holzweiler“ das Image der Rocker aufpolierten. Die Blaskapelle Lantershofen unter der Leitung von Manfred Sebastian sorgte im hinteren Teil des Zuges für die passende Begleitmusik, bevor die KG Grün-Weiß Esch mit gleich mehreren Wagen und Fußgruppen den Abschluss des Karnevalszuges bildete.

„Ob es regnet oder schneit, die Feuerwehr ist stets bereit“, das wussten die Feuerwehrfrauen aus Holzweiler und Esch, die als närrische Schneemänner jede Menge Frohsinn verbreiteten.

„Ob es regnet oder schneit, die Feuerwehr ist stets bereit“, das wussten die Feuerwehrfrauen aus Holzweiler und Esch, die als närrische Schneemänner jede Menge Frohsinn verbreiteten.

„Im Karneval steht alles Kopf, da kommt Stimmung in den Tropf.“ So lautete das Motto der lustigen OP-Schwestern von der Tanzgruppe Dernau.Fotos: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
108

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
73

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
34

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim