Allgemeine Berichte | 26.11.2013

Theaterverein „Eintracht Dernau“

Dornröschen tanzt Hip-Hop

Turbulente Mischung aus Märchen und Moderne beim Kinderstück

Die bunte Schar der Mitwirkenden ist groß. BÜN

Dernau. Wenn die moderne Technik auf die Märchenwelt trifft, dann ist einiges los: Das beweisen die 31 Darsteller zwischen acht und 15 Jahren des Theatervereins „Eintracht Dernau, die am kommenden 1. Adventswochenende beim musikunterlegten Kinderstück „Die märchenhafte Zeitmaschine“ der Autorin Simone Engist auf der liebevoll dekorierten Bühne im Gemeindehaus stehen. Worum geht es in dem Stück? Nun, Professor Peter Päng (Noah Josten) ist ein etwas verrückter Erfinder und ein total cooler Opa.

Tom (Johannes Spindler) und Clara (Lara Sebastian) würden ihn auch gerne viel öfter besuchen, wenn in seinem Dorf nicht die „Crazy Girls“ ihr Unwesen treiben würden – eine vierköpfige Mädchengang (Nadja Sebastian, Laura Nietgen, Annalena Kurth und Leona Schnitzler). Diese durchgeknallten Mädchen haben es nämlich immer auf die beiden abgesehen. Als Tom und Clara wieder einmal vor den Crazy Girls auf der Flucht sind, finden sie, heimlich verfolgt von Lola, in der Scheune des Opas eine geheimnisvolle Maschine: eine Zeitmaschine! Lola muss natürlich den anderen Crazy Girls gleich davon berichten.

Ein Chaos!

Die Crazy Girls probieren natürlich die Zeitmaschine aus und das mit Folgen... Die Fee Violetta (Neele Josten) sucht schließlich mit der Zeitmaschine Hilfe, denn die Mädels haben das Märchenreich gehörig durcheinandergebracht. Dornröschen (Alina Riske) will nicht einschlafen, weil sie nur noch Hip-Hop tanzen will, Schneewittchen (Angelina Dewald) geht den Zwergen langsam auf die Nerven, Aschenputtels Prinz verliebt sich in eines der Crazy Girls und die Bremer Stadtmusikanten bekommen von ihnen sogar Gesangsunterricht.

Tom und Clara haben alle Hände voll zu tun, alles wieder in Ordnung zu bringen. Aber ob sie das wohl alleine schaffen?

Die Vorführtermine

Nun, diese Frage wird großen und kleinen Besuchern am Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember jeweils ab 15 Uhr beantwortet. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn. Karten gibt es an der Tageskasse. Fleißig geübt haben die Darsteller, übrigens alles Dernauer Kinder, bereits seit Anfang September zweimal in der Woche. Dass alles rund läuft, dafür sorgen auch einige erwachsene Helfer, nicht nur Souffleuse Christina Kurth, sondern auch das Regietrio Sonja Kurth, Ulrike Bertram und Heidi Sebastian. Für die Bühnentechnik ist „Jubba“ Stodden zuständig. Das Kindertheater des Theatervereins Eintracht gibt es bereits seit 1996. Seit rund zehn Jahren wird regelmäßig ein Kinderstück aufgeführt.

Die bunte Schar der Mitwirkenden ist groß. Foto: BÜN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Unter stehendem Applaus wurde Richard Stahl gewürdigt und verabschiedet.
17

Lantershofen. Nach fast 24 Jahren im Dienst des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. wurde Richard Stahl am 24. April in den Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss an einen gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kirche Lantershofen, geleitet von Domkapitular Benedikt Welter, fand im dortigen Winzerverein die anschließende Feierstunde statt.

Weiterlesen

von links Peggy Ley, Heidrun Boetzel, Christine Efferz
47

Bad Neuenahr. „Unser Frühlingsfest am 18./19. April war ein voller Erfolg!“ schwärmt Anita Andres, 1. Vorsitzende des Katzenschutzvereines Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. Bei sonnigem Frühlingswetter strömten zahlreiche Gäste – von jung bis alt, mit Familie und Freunden - zum Sängerheim des MFC Bad Neuenahr.

Weiterlesen

17

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) informiert, dass die AWB-Anlagen in Niederzissen, Leimbach und Remagen-Kripp am Samstag, 2. Mai, geschlossen bleiben. Hintergrund sind betriebliche Einschränkungen, die einen regulären Betrieb an diesem Tag leider nicht ermöglichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
13

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Minijob
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr