Politik | 29.06.2015

Mitgliederversammlung der BAG-SPNV

Dr. Thomas Geyer als Präsident wiedergewählt

Auskömmliche Neufestsetzung der Regionalisierungsmittel gefordert

Dr. Thomas Geyer ist auch Präsident des SPNV Nord. SPNV Nord

Region/Saarbrücken. Dr. Thomas Geyer ist erneut zum Präsidenten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs gewählt worden. Die in Saarbrücken tagende Mitgliederversammlung wählte jetzt turnusmäßig ihr neues Präsidium. Dr. Geyer (62), Verbandsdirektor des Zweckverbandes SchienenPersonenNahVerkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Nord, wurde einstimmig für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Neben ihm gehören zur Spitze des Präsidiums der ebenfalls wiedergewählte Vizepräsident Bernhard Wewers (NAH.SH) sowie als neuer Vize-Präsident Kai Daubertshäuser, Prokurist beim Rhein-Main-Verkehrsverbund. Der bisherige Vizepräsident, Martin Husmann, Geschäftsführer des Verkehrsverbund Rhein Ruhr AöR, kandidierte nicht mehr für das Amt des Vizepräsidenten. Das siebenköpfige Präsidium wird vervollständigt durch Susanne Henckel (VBB), Martin Husmann (VRR), Thorsten Müller (VVV) und Fritz Rössig (ZGB).

Dr. Geyer nach seiner Wahl zum Präsidenten der BAG-SPNV: „Ich freue mich, weitere drei Jahre zusammen mit den Kollegen des Präsidiums die BAG-SPNV in diesen für die Aufgabenträger im SPNV sehr bewegten Zeiten zu führen. Mit dem neuen Präsidium ist eine gute Mischung aus Erfahrung in der Verbandsarbeit und dem Beginn des Generationswechsels in der BAG-SPNV gelungen.“ Thomas Geyer bedankte sich ganz besonders bei Eberhard Otto (Region Hannover), der seit der Gründung der BAG-SPNV dem Präsidium angehörte und die Arbeit der BAG-SPNV geprägt hat. Otto hatte nach 16 Jahren nicht mehr für das Präsidium kandidiert. Die inhaltlichen Ziele bleiben für den Präsidenten der BAG-SPNV unverändert: „Die Aufgabenträger des SPNV werden sich gemeinsam mit Partnern aus Politik, Verbänden und Unternehmen dafür einsetzen, dass der SPNV auch weiterhin seinen entscheidenden Beitrag zu einer umweltfreundlichen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität leistet“. Um dieses Ziel auch erreichen zu können, forderte Dr. Geyer vom Bund erneut eine schnelle und auskömmliche Neufestsetzung der Regionalisierungsmittel bis 2030.

Aufgaben

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr (BAG-SPNV) ist die Interessensvertretung der Besteller Organisationen des Schienenpersonennahverkehrs: Diese organisiert den Informationsaustausch zwischen ihren Mitgliedern, erarbeitet Konzepte für die Weiterentwicklung des SPNV, vertritt die Interessen der Aufgabenträger des SPNV gegenüber Politik, Öffentlichkeit, Verkehrsunternehmen und Verbänden und berät Bund, Länder, Zweckverbände, Parlamente und Behörden zu allen Fragen des SPNV.

Dr. Thomas Geyer ist auch Präsident des SPNV Nord. Foto: SPNV Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Image
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das bundesweite Startchancen-Programm, das Schulen mit besonderen sozialen Herausforderungen stärkt, zeigt an der Erich-Kästner-Realschule plus deutliche Wirkung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß