Allgemeine Berichte | 03.02.2014

60 Jahre Mayschosser Bömmes-che 1954 -2014

Ein Möhne-Verein feiert Jubiläum

Die Vorgängerinnen legten den Grundstein und Anna Dreyer und Mia Cossmann führten gemeinsam mit Hedwig Reuter, Anna Fuhrmann und Annemie Schmitz viele Jahre, die 45 Frauen zählende Truppe an. privat

Mayschoß. Seit nunmehr 60 Jahren unterhalten die Meescheche Möhne ihre Gemeinde zur Karnevalszeit mit wechselnden Aktivitäten.

In den Anfängen war es, neben der täglichen Arbeit und der Erwerbstätigkeit als Winzerinnen und Hausfrauen, eine willkommene Abwechslung, sich bei den Zusammenkünften darzustellen und Alltagsthemen wie dat Büdche, der Keller, aktuelle Dorf- und Gemeindepolitik oder das Dorfgeschehen auf die „Schippe“ zu nehmen. Die Frauen schafften es mit ausgefallenen Ideen beim Wagenbau , Reden, Tänzen und sogar einem Männerballett, im Laufe der Jahre Festzüge, Karnevalsumzüge, Winzerfeste, Veranstaltungen, auch außerhalb von Mayschoß, mit ihrem Ideenreichtum, ständig wechselnder Thematik bis zum heutigen Tag abwechslungsreich und repräsentativ zu gestalten.

Bei Wanderungen, Ausflügen, Nikolausfeiern und den Generalversammlungen zeigten sich die Beständigkeit und der Zusammenhalt des Vereins. In 60 Jahren wechselten nur viermal die Obermöhn und der Vorstand. Alt bewährt und erfahren führten viele Jahre Obermöhn Anna Dreyer und Kassiererin Mia Cossmann die Geschicke des Vereins.

Bis dann im Jahr 2000, pünktlich zum Jahrtausendwechsel, Hedwig Reuter, Anna Fuhrmann und Annemie Schmitz aus Altersgründen ihre Vorstandsposten an Henny Leyendecker, Claudia Fuhrmann und Petra Mardini abgaben. Neuer Wind fegte dennoch nicht durch die Gruppe, weil der „Bestand“ seit 60 Jahren relativ konstant ist. 2005 schied Mia Cossmann aus dem Vorstand als Kassiererin, in ihre Fußstapfen trat Marita Liersch. Erstmalig wurde der Vorstand um zwei Beisitzer erweitert und Elisabeth Thiel sowie Doris Klaes frischten das alt hergebrachte mit neuen Ideen auf.

Nach 26 Jahren Obermöhn, Anna I. gab Anna Dreyer ihren Posten an die „zugezogene“ Petra Mardini ab.

Bei einer Mitgliederversammlung am 28. April 2009 wurde sie einstimmig zur Obermöhn Petra I. gewählt.

In 60 Jahren ist viel passiert es zählen noch heute zwei Vereinsgründerinnen zum festen Stamm der Akteure. Viele Aktivitäten tragen noch die Handschrift des althergebrachten, der Tradition, aus denen das Vereinsleben zehrt und ohne das der Verein heute kaum noch Bestand hätte.

Der derzeitige Mitgliederstand mit einem Durchschnittsalter von 64,5 Jahren, zeigt den evolutionären Wandel in der digitalisierten Welt, was früher im Verein gelebt wurde lebt man heute in den sozialen Netzwerken. Unterhaltung pur Tag täglich 24 Stunden lang.

Der Verein zählt aktuell 30 aktive, vier inaktive und vier Ehrenmitglieder.

Die Möhnenr freuen sich über jedes neue Mitglied, denn allein sind sie machtlos aber gemeinsam sind sie stark, ein Verein lebt durch die „Verjüngung“ und den Fortbestand seiner Mitglieder. Sie machen sich stark, diesem Motto zu folgen und bitten alle in dem Vorhaben, den Verein noch lange am Leben zu halten, zu unterstützen.

„Ja, des Lebens Karussell dreht sich leider viel zu schnell, drum sollten sie zusammenhalten, all‘ die Jungen und die Alten“.

Die „Martinsklause“ war fast 50 Jahre der Treff- und Mittelpunkt im Jahresablauf der Mayschosser Bömmes-che. Leider ist in diesem Jahr, aus gesundheitlichen Gründen, keine Veranstaltung möglich.

Weiberdonnerstag, 27. Februar

Doe Möhne beginnen traditionell mit der heiligen Messe in der Pfarrkirche in Mayschoß. Anschließend Frühstück und gemütliches „Beisammensein“ bis in die Abendstunden im Pfarrsaal für alle „Möhne“.

Start frei für ein „REMAKE“ der letzten 60 Jahre Karneval in Mayschoß der Mayschosser Bömmes-che in diesem Jahr kein Umzug durch die Gemeinde.

Jubiläums-Sitzung Samstag, 1. März

Ab 19.11 Uhr bietet die Mayschosser Karnevalsvereinigung unter einmaliger Formation zum 60 jährigen Jubiläum ein fröhliches und abwechslungsreiches Programm. Alte, Junge, große wie kleine Karnevalisten unseres Dorfes gestalten die Jubiläumssitzung. Es erwartet die Besucher ein Programm der Superlative, zusammengesetzt aus Bewährtem, Neuem, Altem und Überraschendem.

Die Möhne freuen sich auf viele Besucher in den Kellergewölben der „Mayschoßer Winzergenossenschaft“ mit Willi Bellinghausen und seinem „Dancing-Sound“. Die DreiI „Owermöhne“

Ein Möhne-Verein feiert Jubiläum

Die Vorgängerinnen legten den Grundstein und Anna Dreyer und Mia Cossmann führten gemeinsam mit Hedwig Reuter, Anna Fuhrmann und Annemie Schmitz viele Jahre, die 45 Frauen zählende Truppe an. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Hausmeister, bis auf Widerruf
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Empfohlene Artikel
Wie ist es um Adenau als Fahrrad-Stadt bestellt.  Foto: Dominik Ketz
11

Adenau. Wie sicher ist das Radfahren durch die Innenstadt? Diese Frage bewegt aktuell die Bürgerinnen und Bürger. Und sorgt für Diskussionen rund um die Verkehrssituation auf der Hauptstraße. Ein Anwohner schildert eine aus seiner Sicht zunehmend problematische Entwicklung: Vor allem für Radfahrer sei die Lage in den vergangenen Jahren deutlich schwieriger geworden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ab 04.05.: Bauarbeiten auf der L 306 Höhe Schloss Sayn
9

Grund ist die Herstellung eines Fahrbahnteilers zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Ab 04.05.: Bauarbeiten auf der L 306 Höhe Schloss Sayn

Bendorf. Ab dem 4. Mai 2026 könnten auf der L 306 in der Nähe des Schlosses Sayn Verkehrsbehinderungen auftreten. Der Grund dafür ist die Errichtung eines Fahrbahnteilers, um die Sicherheit im Verkehr zu erhöhen. Während der Bauarbeiten wird der betroffene Abschnitt der Straße halbseitig gesperrt, wobei der Verkehr durch eine Ampelanlage geregelt wird. Dies kann insbesondere in den Hauptverkehrszeiten zu Wartezeiten führen.

Weiterlesen

Bürgermeister Jan Ermtraud und Rebecca Merklin, Sachbearbeiterin für Klimaschutz, Klimaanpassung und Energie in der Bad Hönninger Verwaltung läuten das diesjährige Stadtradeln ein.  Foto: Jan Ermtraud
6

Stadtradeln-Kampagne geht in die nächste Runde

Die VG Bad Hönningen radelt fürs Klima

VG Bad Hönningen. Bürgermeister Jan Ermtraud gab bereits vorab den Startschuss zum diesjährigen Stadtradeln, welches am 03. Mai beginnt. Bis einschließlich 24. Mai sind Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zurück zu legen und dabei Kilometer für sich, ihr Team und ihre Kommune zu sammeln! Ein weiteres Highlight: Die drei Radelnden mit den meisten gesammelten Kilometern können sich auch dieses Jahr wieder über attraktive Preise freuen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Anlagenmechaniker
Anzeige Uhren Vintage
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Innovatives rund um Andernach