Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Ein Weinkönig für das Ahrtal

Felix Lüdenbach ist der erste Ahrweinkönig in der Geschichte des Ahrtals.  Foto: Hagen Hoppe

Kreis Ahrweiler. Felix Lüdenbach aus Heimersheim schreibt Geschichte: Er ist der erste Ahrweinkönig in der langen Tradition der Ahrweinmajestäten. Mit ihm übernimmt erstmals ein Mann das repräsentative Amt, das bisher ausschließlich von Frauen ausgeübt wurde – ein bemerkenswerter Schritt für die traditionsreiche Weinregion an der Ahr. Im Gespräch mit Blick aktuell zeigt sich der frisch gekrönte Ahrweinkönig stolz und voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. „Es ist ein unglaubliches Gefühl“, sagt Lüdenbach. „Ich bin sehr aufgeregt und stolz, dieses Amt ausführen zu dürfen. Ich kann es zwar immer noch nicht ganz glauben – aber das kommt bestimmt noch.“

Die Entscheidung, sich um das Amt zu bewerben, reifte bei ihm nicht zufällig. „Durch meine Erfahrung als Junker und als Weinkönig von Heimersheim kam schnell der Wunsch nach neuen Herausforderungen“, erklärt er. Die enge Verbindung zum Ahrwein und zur Region spürt man in jeder Antwort. Für Lüdenbach ist der Ahrwein Ausdruck von Leidenschaft und Hingabe: „Der Ahrwein ist für mich die Leidenschaft und das Herzblut von jedem Ahrwinzer und jeder Ahrwinzerin. Man kann es förmlich schmecken im Wein. Und die Menschen, die im Ahrtal wohnen, sind sehr offen und herzlich.“

Mit großer Neugier blickt er nun auf die vor ihm liegende Amtszeit. Besonders freut er sich auf die vielen Begegnungen mit Winzerinnen und Winzern, mit Menschen aus anderen Anbaugebieten und mit Touristen, die die Region und den Ahrwein entdecken möchten. ROB

Felix Lüdenbach ist der erste Ahrweinkönig in der Geschichte des Ahrtals. Foto: Hagen Hoppe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Bonn. Das Projekt stellt die Ahrtalflut als einschneidendes Ereignis für die Menschen der Region in den Mittelpunkt. Anhand dieser Fallstudie untersucht das Forschungsteam, wie rechtliche, politische und soziale Strukturen in Krisensituationen funktionieren – und wo Verbesserungen möglich sind, die auch für andere Regionen in Deutschland relevant sein können. Extremwetterereignisse...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleibt die AWB Ahrweiler AöR geschlossen. An diesem Tag finden keine Abfallabfuhren statt. Die Abfuhrtermine in dieser Woche verschieben sich daher jeweils um einen Tag nach hinten. Die Abfallbehälter sollen wie gewohnt bereitgestellt bleiben, bis die Leerung erfolgt ist. Die Verschiebung gilt für alle betroffenen Abfallarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval in der Region