Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:

Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!

Wer kann sich vorstellen, in der Amtszeit 2026/27 in die Fußstapfen von Ahrweinkönig Felix Lüdenbach und Ahrweinprinzessin Katharina Bongart zu treten?  Foto: Dominik Ketz

Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten. Wer sich für dieses Ehrenamt begeistern kann, kann sich bis zum 20. März 2026 bewerben.

Die Bewerbungsphase richtet sich an Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren, die aus dem Ahrtal stammen, dort wohnen oder eine enge persönliche Verbindung zur Region haben. Eine Ausbildung in der Weinbranche ist nicht erforderlich – entscheidend sind Leidenschaft für Wein, Offenheit und die Bereitschaft, sich selbstständig auf die Wahl vorzubereiten.

Die Wahlveranstaltung findet am 22. Mai 2026 statt. Dabei durchlaufen die Kandidatinnen und Kandidaten ein anspruchsvolles Auswahlverfahren, in dem eine rund 40 köpfige Jury ihr Fachwissen, ihre Ausdruckskraft und ihre persönliche Ausstrahlung beurteilt. Zu Beginn gilt es, sich anhand von drei selbstgewählten Bildern persönlich vorzustellen. Bei einer Verkostung von drei Weinen soll eine Einschätzung zur Rebsorte abgegeben werden.

In einer Fachbefragung steht die Beantwortung von fünf Fragen rund um Weinbereitung und Kellerwirtschaft an, darunter eine Frage in englischer Sprache. Im Anschluss testen frei gezogene Fragen die Spontanität und Schlagfertigkeit der Teilnehmenden, bevor die finale Prüfung in Form eines Interviews durch die Fachpresse erfolgt. Das Gesamtbild aus Wissen, Persönlichkeit, Offenheit und authentischem Auftreten entscheidet letztlich darüber, wer das Amt der neuen Ahrweinmajestäten antreten darf.

Der amtierende Ahrweinkönig Felix Lüdenbach beschreibt seine Erfahrungen gemeinsam mit Ahrweinprinzessin Katharina Bongart so: „Das Amt der Ahrweinhoheiten ist unglaublich abwechslungsreich: Man wächst an neuen Herausforderungen, begegnet inspirierenden Menschen, entdeckt viele besondere Orte und lernt das Ahrtal auf völlig neue Weise kennen – und lieben. Diese Erfahrungen erweitern nicht nur das eigene Fachwissen, sondern verbinden auf einzigartige Weise mit unserer Heimat.“

Die künftigen Majestäten dürfen sich auf eine Vielzahl von Leistungen freuen, die ihre repräsentative Aufgabe unterstützen: Dazu gehören die offiziellen Insignien in Form einer Krone sowie zwei Outfits, die vom Kaufhaus Moses zur Verfügung gestellt werden. Während der gesamten Amtszeit werden sämtliche Reisekosten übernommen, sodass die Hoheiten ihre zahlreichen Termine im In- und Ausland flexibel und sorgenfrei wahrnehmen können. Ein professionelles Fotoshooting sorgt für vielseitig nutzbare Portraits, die unter anderem für die bereitgestellten Autogrammkarten verwendet werden. Ergänzt wird das Paket durch einen exklusiven Majestäten-Wein mit personalisiertem Etikett, der eine besondere Erinnerung an die Amtszeit darstellt.

Darüber hinaus profitieren die neuen Ahrweinhoheiten von maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten in Kooperation mit der VR-Bank Rhein-Ahr-Eifel und der Kreissparkasse Ahrweiler, die ihnen wertvolle fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen.

Weitere Informationen unter ahrwein.de/die-ahrweinhoheiten

Wer kann sich vorstellen, in der Amtszeit 2026/27 in die Fußstapfen von Ahrweinkönig Felix Lüdenbach und Ahrweinprinzessin Katharina Bongart zu treten? Foto: Dominik Ketz Foto: Dominik Ketz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Jakobsmarkt Remagen 2026
Kooperation Klangwelle 2026
Räumungsverkauf
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Anzeige KW 29
Anzeige Juli
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2835

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen