Termine | 05.08.2026, 16:05 Uhr

Erlebnistag Eisen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein spannendes Event für alle, die Natur und römische Geschichte der Heimat lieben. Hierzu lädt der Förderverein ARKUM e.V. am 23.08. von 10 bis 17:00 Uhr in den Ahrweiler Wald ein! Am Erlebnistag Eisen bestaunt man historische Werkzeuge und Geräte und erlebt die Schmiedekunst. Jeder kann sich kleiden, wie es die Römer taten, römische Spiele ausprobieren und bei einer besonderen Malaktion mitmachen.

Führungen über den archäologischen Rundweg halten viele spannende Erklärungen bereit. Sie können sich auf 6 Tafeln ein Bild von der römischen Besiedelung in den Jahren 200 bis 400 n. Chr. mit 3D-Visualisierung machen. Man kann z. B. das römische Wohnhaus per Handy bildhaft als 360°-Panorama erleben. Sie finden uns von Ahrweiler aus, auf dem Weg nach Ramersbach, rechter Hand auf dem Parkplatz „Alte Mauer“. Der Beschilderung folgend, gelangen Sie nach einem Stopp zu der freigelegten römischen Grabstätte zum römischen Gutshof! Die Aktion ist kostenlos. Spenden werden gerne gesehen. Das gesamte Team von ARKUM freut sich mit Eva-Maria Kreuter auf den Besuch von Groß und Klein und lädt herzlich zum Treffen im Ahrweiler Wald an den Maaren ein.

Weitere Informationen auf der Webseite: www.arkum-ev.de

Eva-Maria Kreuter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Regionales aus Ihrem Hofladen
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Wir helfen im Trauerfall
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv erleben
Wiedergutmachung
Empfohlene Artikel
Susanne und Marcus Hartmanns laden herzlich ein zum Offenen Singen in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler.
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekten Raum. Jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. November – laden Susanne und Marcus Hartmanns zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

18

Bad Neuenahr. Am Sonntag, 8. November 2026, lädt der TV 06 Bad Neuenahr von 13:00 bis 17:00 Uhr zum „Tag des Kinderturnens“ in die Turnhalle der Grundschule Bad Neuenahr ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
853

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

Vereidigung von Sammy Labidi, am 22.10.2026
336

Neuer Bürgermeister von Andernach ins Amt eingeführt

Sammy Labidi tritt sein Amt am 28. Oktober an und übernimmt das Dezernat II

Andernach. Im Rahmen einer Stadtratssitzung am Donnerstag, 22. Oktober 2026, wurde Sammy Labidi (SPD) offiziell in das Amt des Bürgermeisters der Stadt Andernach eingeführt. Sein Amtsantritt ist am Mittwoch, 28. Oktober 2026. Die Ernennung erfolgte durch Oberbürgermeister Christian Greiner.

Von Stadt Andernach aus Andernach

Weiterlesen