Keltische Musik in der ehemaligen Synagoge
Farbig, sensibel, swingend
Innovative Band „Blue“ gastiert am 15. März in Ahrweiler
Ahrweiler. Mit „Blue“ kommt am Freitag, 15. März, 20 Uhr, eine phantasievolle und innovativ musizierende Band mit irischer Musik in internationaler Besetzung in die Synagoge Ahrweiler, Altenbaustraße 12.
Der Frontfrau Emily Spiers wird von der Kritik „ausdrucksvoller Gesang mit unverwechselbarem Charakter“ bescheinigt, Colman Conolly stammt aus Connemara/Irland, hat aber seine Karriere als Musiker und Lehrer seiner Instrumente in London begründet, bis hin zur Auszeichnung „All Britain Champion“. Auch die deutsche Sektion der Band spielt in der Top-Liga: Tobias Kurig spielt die irische Variante der ursprünglich griechischen Bouzouki, ursprünglich kommt er von der Rockmusik. Fiddlerin Franziska Urton begann im klassischen Stil, bevor sie auf Irlandreisen die Fiddle entdeckte. Fiddlerin Tina Terrahe wird in der deutschen Szene als Shooting-Star eingestuft. Michaela Grüß rundet den Sound mit einfühlsamem Bodhránspiel ab. Das Ergebnis ist eine farbige, sensible, aber auch intensiv swingende Musik in phantasievollen und spannenden Arrangements sowohl der Melodien, von denen viele neue Kompositionen sind, als auch der traditionellen Lieder, die in diesem neuen Kleid an Eindringlichkeit gewinnen.
Einlass: 19.30 Uhr. Karten sind vorzubestellen unter kannmacher@gmx.de (bis 19.45 Uhr abholen) oder an der Abendkasse zu haben.
