Lustiger Nachmittag bei der kfd St. Laurentius
„Feuer und Flamme für die kfd“
Gut vier Stunden Revue, Lieder, Sketche und Parodien sorgten für überschäumende Stimmung
Ahrweiler. „Feuer und Flamme für die kfd“ so lautete das Motto der Karnevalssitzung der kfd St. Laurentius Ahrweiler und so zog auch der Damenelferrat ins herrlich geschmückte Bürgerzentrum ein, in „knackigen Feuerwehrkostümen“. Der hierfür eigens verfasste Mottosong „oh, la, la, Feuer und Flamme - das sind wir für die kfd“ stimmte schon die Gemüter auf einen tollen Nachmittag ein. kfd-Vorsitzende Helene Adams und Gundi Sebastian hießen alle Gäste herzlich willkommen; dann führte Gundi Sebastion gewohnt souverän durch das große Programm. Es begann mit dem Vortrag „Das Verwechslungsduo“, der natürlich die Lacher auf seiner Seite hatte: Ein Gast im Hotel, der sich mit einem begriffsstutzigen Portier abmühen musste. Und dann kam Farbe auf die Bühne. „The Dooleys“ boten einen schmissigen Feuerwehrtanz in entzückenden Kleidchen, frei nach „Feuerwehr“. Die „Ahrweiler Verzällche“ durften natürlich auch nicht fehlen; alte Schmankerl von früher zum Schmunzeln.
Das Duo „Mariechen und Theo“ brachte ein herrliches Geplänkel zwischen Mann und Frau, wo es nur um ein Brötchen ging, aber den Lachmuskeln angenehm gut tat.
Ein schmissiger Feuerwehrtanz
Eine Überraschung war der Besuch der neu gekürten Karnevalsprinzessin Erika I. aus Walporzheim mit ihrem Gefolge, einer aktiven kfd-Frau, die auch an diesem Nachmittag noch mit auf der Bühne stehen sollte.
Dann ging es weiter im Programm mit Musik: „Die Kölner Sängerin“ brachte auch dieses Jahr wieder mit ihrem Gesangspotpourri der schönsten Stimmungslieder, bei dem alle mitsangen und schunkelten, den Saal auf Hochstimmung. „Auf dem Bauernhof“ hatte ein Bauer Probleme mit seinem stotternden Knecht, der mit der Versorgung der Hühner total überfordert war. Zum Abschluss der ersten Halbzeit marschierte die „kfd-Garde“ auf: Roter Frack, weiße Hose, schwarze Stiefel. Ein Gardetanz vom Feinsten, wie es zur kfd gehört!
Nach der Pause wirbelten die „Damen aus Paris“ temperamentvoll in den Saal ein. Was dann folgte brachte den Saal zum toben, es war Moulin-Rouge pur. Wenn die Röcke beim Tanz gelüftet wurden, erschien auf dem „Allerwertesten“ in roten Buchstaben die Erkennungsmarke „kfd“. Einfach super! Fetzig ging es auch weiter; die Jungens des Kinderelferrats kamen als „Partyrocker“ auf die Bühne und brachten Disco-Fieber in den Saal.
Heiß erwartet dann die „Zwei Freundinnen“. Sie ließen sich in diesem Jahr in einem herzerfrischenden Dialog über die automatischen Anweisungen in der Warteschleife des Telefons, des Navis oder einer Kaffeemaschine aus. Ihnen waren die Lachtränen wieder sicher!
Traditionell auch der Besuch der AKG; im Jubiläumsjahr mit Prinz Andy, Bauer Alex, Jungfrau Steffi, Kinderprinzessin Sophie I. und den Tänzen der kleinen und mittleren Funken. Was die Männer können, können die Frauen schon lange: Der Schützenzug der kfd marschierte jedoch als Augenweide auf die Bühne; Originalkostüme und die dazu gehörende Musik „ Hondertfuffzig Mann un de Fahn für dran“ mit Pferd und Königswagen. Spitzenklasse!
Dank an Gundi Sebastian
Als Letzte im Programm kamen die „Die Ladykracher“ geheimnisvoll in lila Kapuzenumhängen auf die Bühne, um dann als Engel und Teufel in einem Wirbel nach dazu passenden Hits über die Bühne zu schweben. Einfach toll!
Gut vier Stunden Revue, Lieder, Sketche und Parodien sorgten für überschäumende Stimmung und Unterhaltung im ganzen Saal; alles präsentiert mit Feuer und Flamme, einfach vom Besten! Zum Schluss hieß es Abschied nehmen von Gundi Sebastian und Danke zu sagen.
25 Jahre zeichnete sie verantwortlich für die Organisation und Moderatorin des kfd-Karnevalsprogramms auf der Bühne in St. Laurentius. Gundi Sebastian beendete mit diesem Tag ihr Ehrenamt und möchte es in jüngere Hände geben. Schade, denn sie war Klasse! Bleibt nur zu hoffen, dass es eine Nachfolgerin gibt, die auch „Feuer und Flamme“ ist für die kfd St. Laurentius Ahrweiler.
Der “Lustige Nachmittag“ war für das Publikum und die Akteure ein karnevalistisches Erlebnis
