Allgemeine Berichte | 27.03.2026

Filmveranstaltung gegen Rassismus

Filmveranstaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegen Rassismus und für Vielfalt

Filmveranstaltung

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus fand im AWO QuartiersTreff Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Filmveranstaltung mit dem Dokumentarfilm „Shadow Game“ statt. Die Veranstaltung thematisierte die EU-Abschottungspolitik und bot Raum für Austausch unter den Teilnehmenden.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt!“ beteiligte sich der AWO Bezirksverband Rheinland e.V. an den Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Der AWO QuartiersTreff in Bad Neuenahr-Ahrweiler lud dazu zu einer besonderen Filmveranstaltung ein.

Im Mittelpunkt stand der Dokumentarfilm „Shadow Game“, der die gewaltsame Abschottungspolitik der EU und die gefährlichen Fluchtwege junger Menschen nach Europa eindrücklich thematisiert.

Nach der Filmvorführung verweilten die Teilnehmenden bei leckeren Snacks, um über die geteilten Inhalte und die Gedanken zu dem Film zu sprechen.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die Situation von Menschen auf der Flucht zu informieren und sich zu dem Thema auszutauschen.

Filmveranstaltung Foto: Ahmed Sultan

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Familienfest an Vatertag (14.05.) der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft Prinzengarde 1895 e.V. im Freizeitpark
Empfohlene Artikel
Auditorium
17

Sinzig. „Inklusion eröffnet Chancen – für Menschen ebenso wie für Unternehmen. Wer Vielfalt im Arbeitsalltag ermöglicht, stärkt nicht nur gesellschaftliche Teilhabe, sondern gewinnt engagierte Mitarbeitende und neue Perspektiven für die eigene Zukunftsfähigkeit“, betont David Bongart, Geschäftsführer der Zukunftsregion Ahr e.V. Mit diesem Leitgedanken fand am 12. Mai 2026 die zweite Veranstaltung des Fachkräftezentrums Kreis Ahrweiler in den Caritas Werkstätten in Sinzig statt.

Weiterlesen

Vorstand des Förderkreises Hemmessener Dom. Hintere Reihe: Nina Bongart, Markus Hartmann, Walter Rick. Vordere Reihe: Biggi Hochgürtel, Lizzy Schäfer, Barbara Kloss, Henny Stenzel. Es fehlt: Sabine Pfeil.
27

Bad Neuenahr. Mitgliederversammlungen haben selten den Ruf, besonders muntere Treffen zu sein. Anders in diesem Jahr beim Förderkreis „Hemmessener Dom“, denn nach einigen Jahren des Aufbaus, galt es nun den grundsätzlichen Kurs des rührigen Kreises zu definieren: Wofür stehen wir? Was wollen wir erreichen? Und wie?

Weiterlesen

18

Adenau. Volle Flure, angeregte Gespräche und großes Interesse an den unterschiedlichsten Berufsfeldern: Der „Abend der Berufe“ an der Hocheifelschule Adenau erwies sich erneut als voller Erfolg. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern nutzten die Gelegenheit, sich direkt bei Unternehmen, Behörden, sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern aus der Region über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
2

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
9

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Image Anzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Stellenmarkt Hausmeister
Titelanzeige
Jubiläum
Anzeige KW 19
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Stellenanzeige Physiotherapie