Weichenstellung bei der Jungen Union Grafschaft

Florian Schneider im Amtdes Vorsitzenden bestätigt

Florian Schneider im Amt
des Vorsitzenden bestätigt

Der neugewählte Vorstand der Jungen Union Grafschaft.privat

Ringen. Die Mitgliederversammlung der Jungen Union Grafschaft ist im Bürgerhaus Ringen zusammengetreten, um einen neuen Vorstand zu wählen. Florian Schneider (21) aus Gelsdorf führt nun auch die nächsten zwei Jahre den Vorstand der JU-Grafschaft an. Auch Martin Efferz aus Lantershofen hatte sich an dem Abend um das Amt des Vorsitzenden beworben.

Er und Nick Falkner aus Beller wurden im Anschluss als Stellvertreter gewählt. Alter und neuer Schatzmeister ist Gemeinderatsmitglied Roland Schaaf aus Lantershofen.

Besonders erfreulich war das klare Votum für die neuen Beisitzer: Mit Julia de Weerth (Vettelhoven), Victoria Dresen (Ringen), Sabina Efferz, Thomas Hergarten (beide Lantershofen) und Simon Schneider (Gelsdorf), konnte der Vorstand mit neuen, jungen Gesichtern besetzt werden.

Nach langen Jahren als verdiente Vorstandsmitglieder schieden Sarah Dünker, Roman Scheideck und Regina Schwarz aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. In seinem Rechenschaftsbericht betonte Florian Schneider die Aktionen der Jungen Union in den letzten zwei Jahren. Da waren besonders die Plakataktion „Langsam fahren! Schulbeginn!“ zu nennen, sowie das Burgforum „Islamisiert sich Deutschland?“, die Hauptveranstaltung der JU-Grafschaft in Kooperation mit dem Studienhaus St. Lambert in Lantershofen im Juni 2012.

„Wir sind in der Grafschaft für einen so kleinen Verband kreisweit überproportional gut vertreten“, bekräftige Florian Schneider. „Unsere wenigen Mitglieder sind dafür umso mehr engagiert und motiviert!“

Mit Florian Schneider (Platz 29) und Martin Efferz (Platz 44) sind für die CDU-Kreistagsliste zwei Kandidaten der Jungen Union Grafschaft nominiert. Die CDU-Grafschaft ist damit kreisweites Vorbild in der Nachwuchsförderung. Und auch für die Nominierungen der Gemeinderats- und Ortsbeiratslisten kann sich die CDU auf die Unterstützung der Jungpolitiker verlassen, die bereit sind gesellschaftliche und politische Verantwortung zu übernehmen.

Zu Beginn der Veranstaltung hat Pfarrer Alexander Burg einen Vortrag zum Thema „Unser neuer Hirte - Seelsorger & Manager“ gehalten. In der anschließenden Diskussion ging er auf die aktuellen kirchenpolitischen Fragen der Mitglieder ein und versuchte sie auch im Kontext seiner Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft zu beantworten.

Pressemitteilung der

Jungen Union Grafschaft