Allgemeine Berichte | 03.11.2018, 12:02 Uhr

Gemeindetreff in Ahrweiler

Gemeinsam gespielt und gebastelt

Familienausschuss St. Laurentius begrüßte viele Familien

Viele Familien trafen sich zum Spielen und Basteln in der Zehntscheuer. privat

Ahrweiler. Zu einem Gemeindetreff mit anschließendem Spielenachmittag hatte der Familienausschuss St. Laurentius eingeladen. Viele Familien waren im Anschluss an das Hochamt der Einladung in die Zehntscheuer gefolgt. Nach einer kleinen Stärkung mit Würstchen, Kuchen und anderen Kleinigkeiten ging es ran an die Spiele.

Alexander Petkovski von „Brettspielheld“ in der Niederhut hatte mehrere Kisten mit Karten-, Knobel- und Brettspielen mitgebracht. Hier war für alle Altersklassen das Passende dabei, und es wurde gleich losgelegt. Für diejenigen, die die Spielregeln noch nicht kannten, erklärte Petkovski geduldig, wie alles funktioniert.

Neben den vielen Spieltischen gab es auch einen Basteltisch, an dem fleißig verschiedene Papiersterne hergestellt wurden. Die Sterne werden in der Adventszeit Teil von insgesamt 1150 Sternen sein, die in der Kirche an das 1125-jährige Bestehen von Ahrweiler sowie das anstehende 750-jährige Jubiläum der Pfarrei St. Laurentius erinnern sollen. 250 fertige Sterne schafften die fleißigen Bastler an diesem Nachmittag. Auch andere kirchliche Organisationen steuern Sterne bei, sodass ein ganzer „Himmel“ voller Sterne entstehen wird.

Für die Adventszeit empfiehlt der Familienausschuss die „Zeit der Stille“. An allen Adventsfreitagen im Dezember kann man in der Laurentiuskirche eine Auszeit vom hektischen Alltag finden – mit Texten, Liedern und Zeiten der Stille. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Die Termine sind in der Gottesdienstordnung zu finden.

Die Veranstaltungen des Familienausschusses 2019 sind derzeit in Planung und werden in Kürze veröffentlicht. Übrigens sucht der Familienausschuss noch Helfer für das Team der Kinderkirche. Jeden Sonntag zur Familienmesse übernehmen zwei Teammitglieder die Vorbereitung der Kinderkirche im Emmaus-Raum, bei der Kinder zwischen zwei und acht Jahren rund 30 Minuten lang religiöse Themen kindgerecht erarbeiten. Obwohl das Team bereits sehr groß ist, kommt es immer wieder einmal zu Engpässen. Interessierte, die sich vorstellen könnten, den einen oder anderen Termin im Jahr zu übernehmen, werden gebeten, sich im Pfarrbüro melden.

Viele Familien trafen sich zum Spielen und Basteln in der Zehntscheuer. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Zukunft trifft Tradition KW 34
Zukunft trifft Tradition KW 34
Zukunft trifft Tradition KW 34
Anzeige Patientenveranstaltung
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes Waldorf
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
13

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1441

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
718

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
216

Der Unfallverursacher brachte den verletzten Hund und seinen Besitzer zum Tierarzt

28.08:. Hund nach Autounfall in Bonn schwer verletzt – auch sein Herrchen musste medizinisch behandelt werden

Bonn. In Bonn-Dransdorf ereignete sich am Freitag, dem 28.08.2026, ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall, der die Ermittler des Verkehrskommissariats 1 der Bonner Polizei beschäftigt. Ein Autofahrer kollidierte mit einem Hund und brachte daraufhin das schwer verletzte Tier sowie dessen Halter zu einer Tierarztpraxis, bevor er sich entfernte, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Weiterlesen